Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Horizon: Forbidden West : PS4-Upgrade wird kostenpflichtig

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sony und Guerrilla Games haben unlängst die verschiedenen Editionen von Horizon: Forbidden West vorgestellt. Dabei wird deutlich: Ein kostenloses Upgrade von PS4 auf PS5 dürft ihr mittlerweile nicht mehr erwarten.

In der Anfangsphase der Einführung der PS5 haben viele Entwickler und Publisher kostenlose Upgrades von PS4 auf PS5 gewährt. Habt ihr einen Titel noch für die PS4 gekauft, konntet ihr später ohne zusätzliche Kosten einfach auch auf die PS5 umsteigen und euch die entsprechende Spielversion herunterladen. Mittlerweile ändern sich aber die Zeiten - und das wird auch beim First-Party-Titel Horizon: Forbidden West deutlich.

Von einem kostenlosen Upgrade kann mittlerweile längst nicht mehr die Rede sein. Vielmehr bitten Entwickler und Publisher Umsteiger vielleicht nicht unbedingt doppelt, aber zumindest zusätzlich zur Kasse. Solltet ihr auf die PS5 umsteigen wollen, solltet ihr euch schlussendlich also überlegen, ob ihr euch Horizon: Forbidden West überhaupt nochmal für die PS4 holt oder direkt bis zum PS5-Umstieg wartet.

Das Upgrade von der PS4 auf die PS5 - respektive: beide Spielversionen auf einen Schlag - ist nämlich nur noch in den teureren Editionen des Action-Sequels enthalten. Demnach müsst ihr mindestens die 90 Euro teure Digital Deluxe Edition erwerben, um euch diese Flexibilität in Sachen Plattform zu sichern. Die Standard Edition der PS4 für 70 Euro umfasst kein solches Upgrade auf die PS5. Zudem ist das Basisspiel für die PS5 mit 80 Euro ohnehin bereits 10 Euro teurer.

Kurzum: Wollt ihr euch sicherheitshalber PS4- und PS5-Fassung gleichermaßen sichern, müsst ihr gegenüber dem eigentlichen PS5-Preis auf jeden Fall 10 Euro drauf legen. Wer nur die PS4-Fassung kauft, wird diese natürlich auch auf der PS5 zocken können, muss dann aber auf PS5-spezifische technische Optimierungen dann jedoch verzichten.

Auch Collector's Edition (200 Dollar) und Regalla Edition (260 Dollar) umfassen PS4- und PS5-Fassung gleichermaßen, sind aber eben - trotz aller sonstigen Goodies - noch einmal erheblich teurer. Eine Übersicht über alle Inhalte der verschiedenen Editionen von Horizon: Forbidden West findet ihr hier.

Horizon: Forbidden West wird am 18. Februar 2022 für PS4 und PS5 veröffentlicht.

Horizon: Forbidden West - Pre-Order Trailer

Das für Februar 2022 eingeplante Horizon: Forbidden West kann ab sofort vorbestellt werden.

Kommentarezum Artikel