Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Isabell Werth Reitsport : Gelungene Reitsportsimulation

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Isabell Werth hat im Dressurreiten vom Weltmeistertitel über den Olympiasieg alles erreicht. Jetzt dürfen auch die Pferdenarren vor dem PC mal wieder auf den Rücken der Vierbeiner steigen und den Erfolgen der Namensgeberin von ’Isabell Werth Reitsport’ nacheifern.

Isabell Werth hat im Dressurreiten vom Weltmeistertitel über den Olympiasieg alles erreicht. Jetzt dürfen auch die Pferdenarren vor dem PC mal wieder auf den Rücken der Vierbeiner steigen und den Erfolgen der Namensgeberin von ’Isabell Werth Reitsport’ nacheifern.

Zügel-Handhabung

Auch wenn Frogsters neuer Titel ’Isabell Werth Reitsport’ den Namen der Dressurreiterin trägt, dürft ihr hier neben dem Dressurreiten auch das Springreiten und den Geländeritt erproben. Trainiert werdet ihr von der Olympiasiegerin höchstselbst, die euch in einem eingängigen, aber auch langwierigen Tutorial empfängt. In kleinen, leicht verständlichen Schritten gewöhnen sich hier auch Anfänger sehr schnell an die Steuerung des Spiels.

Es ist zu loben, dass die Steuerung je nach Disziplin stark variiert und so eine gute Abwechslung geboten ist. Meist werden eher das Timing und die Geschicklichkeit des Spielers gefordert, als dass der Reitkurs in eine wilde Tastendrückerei ausartet. Während das Springreiten und der Geländeritt wenige, aber platzierte Tastenanschläge erfordern, wird die Dressur durch das zeitgenaue Drücken von Tastenkombinationen bestimmt. Kompliziert ist das zwar nicht, aber ihr braucht schon ein wenig Praxis, bevor die Jury die Höchstpunktzahlen zückt.

Vom Amateur zum Weltstar

Im Karrieremodus kommen auch Anfänger schnell zu den ersten Erfolgen, denn ihr arbeitet euch dort über die Regionalturniere zu den Profis hoch. Ihr müsst euch allerdings zu Beginn für eine Disziplin entscheiden, was auch die Auswahl des Pferdes maßgeblich beeinflusst. Erwischt ihr ein talentiertes Springpferd, wollt allerdings eigentlich Dressur reiten, werdet ihr sicher auch mit viel Training kaum große Preise abräumen. Ein wenig Abhilfe schafft der Vielseitigkeitsmodus, in dem alle drei Disziplinen absolviert werden müssen. Es ist aber wirklich schade, dass ihr während eurer Karriere an ein Ross gebunden seid und nach Siegen keine besseren und wertvolleren Tiere erwerben könnt. Gerade deshalb ist das Training zwischen den Wettbewerben von elementarer Bedeutung, damit euer tierischer Begleiter stetig erfahrener und besser wird. Wer sich auf die spannenderen Wettkämpfe beschränken will, darf die Übungen mit zufälligem Erfolg simulieren lassen.

Im Karrieremodus wurde bedauerlicherweise sehr viel Potential verschenkt, weil neben Training und Wettbewerben weitere Optionen fehlen. Etwas mehr Tiefgang hätte da nicht geschadet.

Nicht gerade ein Zuschauermagnet

Zwar kann die Präsentation nicht ganz mit den aktuellsten grafischen Standards mithalten, aber gerade gegenüber vergleichbaren Reitsport-Simulationen hinterlässt ’Isabell Werth Reitsport’ einen durchaus positiven Eindruck. Die Animationen von Pferd und Reiter sind flüssig und sehen realistisch aus. Sie vermitteln einen guten Eindruck von der Athletik und Anmut des Zusammenspiels zwischen Tier und Sportler. Dagegen ist die Umgebungsgrafik zu undetailliert und mancherorts sind die Hintergrundobjekte deutlich als Texturen zu erkennen. Die vereinzelt herumstehenden Zuschauer wirken leider auch nur wie starre Pappkameraden und wurden nicht animiert.

Fazit

von Wolfgang Korba
Nachdem Pferdefans in der Vergangenheit nicht gerade mit gelungenen Umsetzungen der Reitsportarten überschüttet wurden, haben die Entwickler hier wirklich ordentliche Arbeit geleistet. Auch wenn ’Isabell Werth Reitsport’ etwas mehr Tiefgang und eine liebevollere Umgebungsgrafik kaum geschadet hätten, lohnt sich der Griff ins Händlerregal für Liebhaber der Vierbeiner auf jeden Fall.

Überblick

Pro

  • drei abwechslungsreiche Disziplinen
  • motivierender Karrieremodus
  • eingängige Steuerung

Contra

  • fehlender Tiefgang
  • undetaillierte Hintergrundgrafiken

Kommentarezum Artikel