Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - James Cameron's Avatar: The Game : Cineastischer Krieg im Urwald

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mit reichlich Vorschusslorbeeren wird James Camerons Sci-Fi-Kino-Epos Avatar heiß erwartet. Doch das gleichnamige Spiel könnte dem Film die Schau stehlen.

Beschützte Welt

Ein Avatar ist in der Computer-Welt eine künstliche Person, die eine echte Person in der virtuellen Realität vertritt. Der Begriff ist aber auch in der hinduistischen Mythologie bekannt und bezeichnet die Manifestation eines Gottes. Höchst mythisch ist auch die Geschichte des neuesten Films des berühmten Regisseurs James Cameron. Nach vierzehn Jahren seit Titanic kommt endlich wieder ein großer Cameron-Blockbuster in die Kinos. Genau im Dezember 2009 erscheint Avatar in den Lichtspielhäusern - und mit ihm das passende Videospiel. Dies soll jedoch keineswegs ein plumpes Lizenzmelken werden, sondern ein hochwertiger Titel, der die Geschichte rund um Avatar um neue Facetten erweitert.

Tatsächlich ließ der Videospiel-Fan Cameron viele Ideen direkt ins Spiel einfließen und zeigte sich bei der Spielproduktion sehr engagiert. Eigenhändig wählte er Ubisofts Montreal Studio (Assassin's Creed, Splinter Cell) für die Realisierung aus. Wir durften auf der gamescom nicht nur das Spiel in Aktion erleben, sondern auch einige Szenen aus dem Kinofilm in 3D in Augenschein nehmen. Dieser dreht sich um den gehbehinderten Soldaten Jake, der ständig kämpfen will, aber irgendwie keinen Grund findet zu kämpfen. Also nimmt er an einem gefährlichen Projekt der Armee teil.

Die Menschheit will einen fernen Planeten erobern, um an dessen wertvolle Bodenschätze zu gelangen. Dieser Planet namens Pandora ist voller üppiger Flora und Fauna, wird allerdings von dem Volk der Na'vi beschützt. Um das Kriegervolk auszuspionieren, wird Jake in die "Hülle" eines Na'vi transferiert. So wird Jake quasi als Avatar in das Volk der Na'vi eingeschleust und freundet sich schon bald mit einer kampfeslustigen Vertreterin ihres Stammes an. Bald muss sich der Soldat entscheiden, ob er wirklich die Ausbeutung und Vernichtung Pandoras unterstützen oder sich auf die Seite der Na'vi schlagen will.

James Cameron's Avatar: Das Spiel - GC 2009 Trailer
Zu James Cameron's Avatar gibt es aus dem Hause Ubisoft eine entsprechende Spielumsetzung, die auf der gamescom in Köln nun ihren ersten Trailer überhaupt spendiert bekam.

Mensch gegen Blauhaut

Dieser Konflikt findet sich auch im Avatar-Videospiel. Jedoch erzählt der Action-Titel die Vorgeschichte zum Kinofilm. Auch im Spiel muss man sich irgendwann entscheiden, ob man aufseiten der Menschen oder der Na'vi in den Krieg zieht. Zumindest gilt dies für die PS3- und X360-Fassung, die uns auf der gamescom unter strengen Sicherheitsvorkehrungen präsentiert wurde. Auf DS, PSP und Wii erlebt ihr ein anderes Abenteuer und ein anderes Spielprinzip. Auf den Next-Gen-Plattformen bekommt ihr ein effektreiches, mitunter bombastisches und kampflastiges Action-Spiel - halt passend zum Kinofilm.

Kommentarezum Artikel