Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet 2 : Sackboy strikes back!

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Media Molecule gelang mit LittleBigPlanet ein Geniestreich für die PS3. Selten versprühte ein Spiel so viel Charme und Liebe. Die ausgefallene Optik, die wunderbare Musikuntermalung und das clevere Baukastenprinzip machten diesen Titel zu einem Hit. Teil 2 verspricht nun ein paar Neuerungen. Doch reichen diese aus, um wieder für genügend Spielspaß zu sorgen, oder machen sich erste Ermüdungserscheinungen breit?

Mit seinem knuddeligen Stil weckte LittleBigPlanet nicht nur Beschützerinstinkte, sondern wärmte auch das Spielerherz. Schließlich macht es einfach Spaß, sich durch die kreativen Levels des Titels zu kämpfen und dabei neue Kostüme zu entdecken. Doch gab es auch ein paar Kritikpunkte, die so manchem etwas auf den Magen drückten. Wie zum Beispiel die Steuerung. Einigen Spielern war diese einfach zu schwammig, vor allem was das Sprungverhalten der kleinen Stoffpuppe anging. Haben sich die Entwickler der Kritik angenommen und diesen Störfaktor ausgemerzt?

Leider nein. Wer also mit der Steuerung im Vorgänger nicht zurechtkam, wird auch mit dem Nachfolger seine Probleme haben. Dafür haben die Entwickler ein paar Neuerungen eingebaut, die es vorher so im Spiel nicht gab. Sackboy findet in manchen Levels neuerdings einen Greifhaken. Mit diesem kann er sich an bestimmten Objekten festhaken, um hin- und herzuschwingen oder das Seil des Greifhakens hoch- und runterzukrabbeln. In der Beta fügte sich der Haken wunderbar ins Spiel ein und wirkte zum Glück nicht aufgesetzt.

Ich baller dich weg ... mit 'ner Kuh!

Als weitere Neuerung gibt es jetzt den Kreatinator. Dieser Helm ist gleichzeitig eine Kanone, mit der ihr dann losballern könnt. Dabei könnt ihr selbst festlegen, was ihr verballert. Neben üblichen Dingen wie Wasser ist es zum Beispiel auch möglich, Stoffkühe als Munition zu benutzen. Gerade hier könnten kreative Köpfe sehr viel Spaß aus dem Leveleditor ziehen. Apropos Editor. LittleBigPlanet 2 soll noch eine Move-Unterstützung bekommen. Gerade für den Editor könnte das eine nette Alternative zur handelsüblichen Steuerung werden. Vor allem, da ihr jetzt nicht nur eigene Levels, sondern sogar eigene Spiele erstellen könnt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Wer will, kann auch ein Sidescrolling Shoot-'em-up erschaffen oder ein Rennspiel aus der Vogelperspektive à la Micro Machines.

LittleBigPlanet 2 - Grappling Hook Trailer
In LittleBigPlanet 2 darf Sackboy ordentlich das Seil schwingen, wie der neueste Trailer zum PS3-Spiel zeigt.

In einem weiteren Level der Beta konnte wir uns von den neuen kleinen Robotern überzeugen. Diese waren im Level verteilt und folgten uns, sobald wir sie befreit hatten, auf Schritt und Tritt. Das liegt vor allem an ihrer Programmierung. Wenn sie ein großes Herz auf ihrem Gesichtsdisplay haben, sind sie äußerst freundlich und weichen euch nicht von der Pelle. Ebenso soll es aber auch böse Roboter geben.

Spiel im Spiel

In einem spacigen Weltraumlevel gab es nicht nur jede Menge Jump-'n'-Run-Passagen, sondern auch kleine Mini-Arcade-Automaten, an denen ihr dann Klone berühmter Spiele wie Arkanoid oder Pong nachspielen könnt. Auch hier natürlich mit dem gewohnten LittleBigPlanet-Charme.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Ich fand LittleBigPlanet damals einfach toll. Der Stil und der Charme hatten mich sofort gepackt und dafür gesorgt, dass ich etliche Stunden mit dem Titel verbrachte. Probleme wie manch anderer hatte ich mit der Schwammigkeit der Steuerung persönlich nie. Dennoch hält sich meine Freude über Teil 2 etwas in Grenzen. Ja, LittleBigPlanet 2 ist wieder so charmant wie sein Vorgänger, aber es wirkt einfach nicht mehr ganz so frisch. Die Neuerungen sind zwar sehr nett und passen alle gut ins Spiel, aber ob man dafür extra einen zweiten Teil benötigt? Mehr von der gleichen Qualität ist aber nicht das Schlechteste. Wir hoffen einfach darauf, dass wir uns in Sackboy wieder verlieben, sobald die Vollversion da ist. Schmetterlinge im Bauch sind auf jeden Fall schon vorhanden, denn die Möglichkeit, eigene Spiele zu entwerfen, klingt vielversprechend.

Kommentarezum Artikel