Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Marvel Ultimate Alliance : Unterwegs mit den Superhelden

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Mit ein wenig Verspätung ziehen die Superhelden aus dem Hause Marvel jetzt auch auf der Wii in den Kampf gegen Dr. Doom und seine Schergen. Doch kann ein Hack'n'Slay wie 'Marvel Ultimate Alliance' mit Wiimote und Nunchuck wirklich Spaß machen?

Mit ein wenig Verspätung ziehen die Superhelden aus dem Hause Marvel jetzt auch auf der Wii in den Kampf gegen Dr. Doom und seine Schergen. Doch kann ein Hack'n'Slay wie 'Marvel Ultimate Alliance' mit Wiimote und Nunchuck wirklich Spaß machen? Wir geben euch die Antwort darauf.

Der finstere Dr. Doom hat sich mit anderen Superschurken zusammengetan, die ab sofort als die Masters of Evil die gesamte Welt in Angst und Schrecken versetzen – sogar bis in den Weltraum hinaus. Doch natürlich stellt sich dieser Gruppierung ein Team von Superhelden entgegen, die den Bösewichtern das Handwerk legen wollen. Das wohl größte Aufgebot an Comicfiguren aus dem Marvel-Universum vereint die Kräfte, um in einem Kampf auf Leben und Tod gegen Dr. Doom und dessen Handlanger anzutreten. Ob es ihnen tatsächlich gelingt, müsst ihr schon selbst Erfahrung bringen. Die Story und die Spielmechanik sind dieselben wie in den anderen Versionen: Ihr zieht mit einem Team von vier Superhelden in den Kampf und pflügt euch in bester Hack'n'Slay-Manier durch die Gegnerhorden. An bestimmten Punkten wechselt ihr auf Wunsch die Mitglieder aus und stellt euch je nach Situation eine passende Truppe zusammen. Die Wii-Version wartet übrigens mit zwei exklusiven Charakteren auf – lasst euch einfach mal überraschen. Vor allem Marvel-Fans werden sich freuen.

Kraftakt im Wohnzimmer

Ja ja, wir sehen schon, wie ihr auf dem Hosenboden hin und her wackelt – ihr wollt wissen, wie die Steuerung umgesetzt wurde, nicht wahr? Bevor wir dazu kommen, sei jedoch gesagt, dass ihr 'Marvel Ultimate Alliance' auch auf die klassische Art und Weise spielen könnt. Sprich: Sämtliche Aktionen löst ihr per Tastendruck aus. Wer jedoch lieber aktiv werden will, stellt sich vor den Fernseher und startet ein regelrechtes Fitnesstraining. Schläge und Kombinationen löst ihr mit horizontalen und vertikalen Bewegungen der Controller-Einheiten aus. Da ihr bei der Masse an Gegnern jedoch ständig umherfuchteln müsst, ist das schon nach wenigen Minuten ziemlich anstrengend. Ansonsten klappt die Wii-Steuerung recht ordentlich, ist jedoch wenig intuitiv. Warum haben die Entwickler sich nicht die Mühe gemacht und die Aktionen mit individuelleren Bewegungsabläufen verbunden? Vielleicht ja beim nächsten Mal. Online dürft ihr nicht ran, doch wer drei Freunde und ebenso viele Controller-Bundles zur Hand hat, darf gemeinsam vor dem Fernseher rumhampeln – blaue Flecken garantiert.

Schwachbrüstige Helden

Grafisch präsentiert sich das Geschehen in 'Marvel Ultimate Alliance' auf der Wii etwas schwachbrüstig. Zwar tendiert die Optik eher in Richtung Xbox-360-Version, doch sowohl Detailtiefe als auch Texturqualität bleiben sichtbar hinter Microsofts Konsole zurück. Die Soundkulisse ist jedoch gewohnt gut und sorgt für Atmosphäre.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Marvel Ultimate Alliance' ist fast schon ein Fitnesstraining für die Wii – da purzeln Gegner und Kalorien. Allerdings hätte die Steuerung gerne etwas individueller ausfallen dürfen. Dennoch ist das Spiel auch auf der Wii ein ordentlicher Actiontitel.

Überblick

Pro

  • riesige Auswahl an Helden
  • zugängliches Hack'n'Slay
  • stilvolle Präsentation
  • guter Einsatz von Wii-Mote und Nunchuk ...

Contra

  • ... der etwas individueller hätte ausfallen können
  • auf Dauer etwas eintönig
  • Kameraprobleme
  • kein Online-Modus

Kommentarezum Artikel