Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Max Payne 3 MP : Bandenkriege in Sao Paolo

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Herzstück des Mehrspielermodus aber werden die Gang-Wars, die wir in den Favelas von Sao Paolo ausprobieren konnten. Dabei handelt es sich um einen missionsbasierten Modus, in dem zwei Teams von Spielern gegeneinander antreten. Dabei gilt es, fünf Abschnitte zu bewältigen, deren Ziele dynamisch und abhängig vom Verlauf der Minigeschichte generiert werden. So mussten wir im ersten Abschnitt einen Zielpunkt erobern und verteidigen. Danach sollten wir Geldsäcke einsammeln und zu einem Ablieferpunkt bringen. In der dritten Runde musste ein spezieller Gegner eliminiert werden, der aber so lange getarnt war, bis fünf Mitglieder seines Teams erledigt wurden. Im vierten Schritt galt es, Bomben zu platzieren beziehungsweise zu entschärfen. Den Abschluss bildete ein Team-Deathmatch-Showdown, in dem jeder Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Respawns hatte. Diese Abläufe sind nicht immer stur dieselben, sondern hängen immer davon ab, welches Team gerade welche Runde gewonnen hat. Diese Variante gefiel uns ausgesprochen gut.

Der selbst gebaute Söldner

So weit die gespielten Varianten, die aber noch durch einige spielerische Elemente aufgewertet werden. Zunächst gibt es vier Grundklassen von Charakteren, die ihr in den Mehrspielermodi übernehmen könnt. Der Soldat agiert mit Sturmgewehr und Granate, der Snitch mit MP und Pistole, der Dealer mit einer Schrotflinte und der Lookout mit dem Scharfschützengewehr. Doch nicht nur die Bewaffnung ist unterschiedlich, auch das Bewegungstempo und die Regeneration von Gesundheit machen bei den Klassen einen Unterschied. Eben diese werden aber von der Ausrüstung bestimmt. Das Aussehen eurer Avatare könnt ihr selbst bearbeiten, was aber in der gezeigten Version noch nicht funktionierte.

Neben den vier Grundklassen könnt ihr aber auch bis zu fünf eigene Loadouts erstellen. Im Spiel erhaltet ihr Erfahrungspunkte und Geld für verschiedenste Aktionen. Das geht los beim Punkten für Kills bis hin zum Team-Support, dem Retten von Spielern und vielen anderen Kleinigkeiten, die euch jeweils am Ende eines Matchs aufgelistet werden. Ihr könnt zudem getötete Gegner plündern, was allerdings einige Sekunden dauert und euch verwundbar macht. Dafür erhaltet ihr aber Geld, Erfahrung und Munition. Bis zu 50 Levels könnt ihr mit den Erfahrungspunkten absolvieren. Zudem werden durch die Levels verschiedene Gegenstände und Waffen freigeschaltet, die euch das Leben im Kampf einfacher machen.

Ausrüstung und Fähigkeiten

Um ein Custom Loadout zu erstellen, könnt ihr in zehn Kategorien Slots belegen, wobei ihr allerdings darauf achten müsst, dass es eine Gewichtsgrenze gibt und jegliches Ausrüstungsteil Auswirkung auf eure Bewegungsgeschwindigkeit und die Gesundheitsregeneration hat. Wer schwer bewaffnet ist und mit starker Panzerung umherflitzt, bewegt sich automatisch träger und heilt sich langsamer. Es liegt also an euch, ob ihr einen schadensträchtigen, aber lahmen Recken erstellt oder einen flinken Flitzer, der aber nicht so viel austeilen kann.

Zehn Ausrüstungsplätze stehen zur Verfügung. Ihr dürft zwei einhändige und eine zweihändige Waffe anlegen, zwischen denen ihr im Spiel über ein Radialmenü wechseln könnt. Weiterhin gibt es verschiedene Helme und Brustpanzerungen mit unterschiedlicher Wirkung. Da sin beispielsweise Helme, die vor Schaden schützen oder die Wirkung von Blendgranaten ignorieren. Weiterhin könnt ihr eine Art von Granaten mit euch herumtragen, wobei hier ebenfalls verschiedene Sorten zur Auswahl stehen.

Kommentarezum Artikel

Max Payne 3
Gamesplanet.comMax Payne 319,98€PC / Rockstar Social Club KeyJetzt kaufen