Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Monster Hunter Now : Action-Franchise bekommt sein eigenes Pokémon GO

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Mit Pokémon GO landete Niantic seiner Zeit einen absoluten Augmented-Reality-Top-Hit, der sich auch als Dauerbrenner etabliert hat. Die Formel soll nun auf das bekannte Monster-Hunter-Franchise von Capcom übertragen werden.

Das Entwicklerstudio Niantic, bekannt vor allen Dingen für Pokémon GO, und der japanische Gaming-Riese Capcom sind eine neue Partnerschaft eingegangen, in deren Fokus ein neues Mobile-Spiel im Monster-Hunter-Universum steht. Dabei handelt es sich um einen Augmented-Reality-Titel im Stile von eben Pokémon GO.

Das neue AR-Spiel für Mobilgeräte wird den Namen Monster Hunter Now tragen und soll euch eine jederzeit verfügbare Monsterjagd-Erfahrung basierend auf der populären und erfolgreichen Action-Franchise bieten. Beta-Registrierungen sind bereits ab dem heutigen 18. April auf der offiziellen Webseite möglich; die zugehörige Closed Beta soll für ausgewählte Spieler dann bereits kommende Woche am 25. April starten.

Bis zum Release der Vollversion wird es indes noch etwas dauern. Diese soll laut der ersten Ankündigung voraussichtlich im September 2023 im App Store sowie bei Google Play erhältlich sein; einen konkreten Release-Termin gibt es vorerst aber noch nicht. Für die Distribution zeichnet Niantic selbst verantwortlich, Capcom hat jedoch Lizenzierung inne.

Beide Unternehmen beschreiben Moster Hunter Now als "Mix aus Kommunikation und Action" und als "Actionspiel, an dem jedermann teilnehmen kann". Die Monster-Hunter-Kämpfen hätten für das Mobile-Spiel simplifiziert werden müssen, was durchaus auch eine Herausforderung gewesen sei. Auf einige klassische Features werden Serienkenner daher verzichten müssen, diese bekommen aber auch innovative neue Ansätze innerhalb der Franchise an die Hand. Am Ende soll ein "simples, authentisches Gameplay" übrig bleiben, das "die Essenz [von Monster Hunter] beibehält".

Wenn ihr es im Mobile-Spiel mit altbekannten Monstern wie Rathalos oder den Great Jagras zu tun bekommt, dann werden die Kämpfe auf eine Dauer von 75 Sekunden beschränkt werden. Gekämpft werden darf weiterhin in Gruppen aus bis zu vier Spielern. In der Umgebung könnt ihr via AR außerdem Metrialien und Ressourcen sammeln, um Ausrüstungsgegenstände herzustellen. Und: Auch die Individualisierung der Charaktere wird ein wichtiges Feature sein.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, wird ein großes Thema bei dieser Art von Spiel dann auch der Post-Launch-Support sowie die Monetarisierung sein; wie Niantic und Capcom das konkret ausgestalten, bleibt abzuwarten. Bestätigt wurde bereits, dass es auch im Anschluss an die Veröffentlichung regelmäßig neue Waffen und Monster geben soll. Angeboten wird der Titel grundsätzlich im Free-to-Play-Modell; wer nichts zahlen will, soll eine ausbalancierte Spielerfahrung erwarten können. Wer Geld ausgibt, könne die Spielerfahrung verbessern. Was das heißt, werden wir noch herausfinden.

Monster Hunter Now - Teaser Trailer

Die Formel des Augmented-Reality-Erfolgstitels Pokémon GO wird von Niantic nun auf das Monster-Hunter-Franchise übertragen.

Kommentarezum Artikel