Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Nintendo Land : Allein pfui, zusammen hui

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Sechs Jahre ist es her, da erschien Wii Sports und stellte nicht nur die Fähigkeiten des damals neuartigen Controllers unter Beweis. Die Ansammlung verschiedener Sportarten hat auch die Kluft zwischen passionierten Videospielern und Nichtspielern überbrückt und sicherlich einen Teil dazu beigetragen, dass Videospiele mittlerweile auf eine breitere Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft stoßen. Nun steht die Veröffentlichung der Wii U kurz bevor und Nintendo Land tritt das Erbe eines der bedeutendsten und am häufigsten verkauften Spiele aller Zeiten an. Kann es den Stellenwert eines Wii Sports erreichen?

Das namensgebende Nintendo-Land ist eine Art großer Vergnügungspark mit unterschiedlichen Attraktionen, die sich an verschiedenen Spielen aus dem Hause Nintendo orientieren. Insgesamt sind es zwölf an der Zahl, die das neue Wii-U-GamePad auf unterschiedliche Art und Weise nutzen und damit gleichzeitig demonstrieren sollen, welch unterschiedliche Spielkonzepte möglich sind. Doch bevor ihr euch in eines der Minispiele stürzt, führt euch Monita, ein sprechender Bildschirm, etwas näher in den Vergnügungspark ein.

Dieser fungiert sozusagen als Zentrale und kann frei von eurem Mii erkundet werden, wenngleich es nicht sonderlich viel zu entdecken gibt. Zwar wuseln eine Menge Miis herum, doch abseits dessen werdet ihr nichts finden. Immerhin lassen sich durch das Bestreiten der Minispiele Münzen verdienen, mit denen ihr Geschenke erwerben könnt. Diese verzieren das Nintendo-Land und fügen auch mal neue Funktionen hinzu, wie in etwa das Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Tageszeiten.

Einzelspielerdisziplinen

Grob lässt sich Nintendo Land in die Einzelspieler- und Mehrspielerdisziplinen einteilen, wobei The Legend of Zelda: Battle Quest, Metroid Blast und Pikmin Adventure sowohl alleine als auch bis zu fünft gespielt werden können. Allein könnt ihr also neun der insgesamt zwölf Spiele bestreiten. Eines davon nennt sich Octopus Dance und ist eine Rhythmusspiel, in dem ihr euch vorgegebene Bewegungen einprägen und mittels beider Analog-Sticks nachahmen müsst.

Dann wäre da noch Donkey Kong's Crash Course. Hier manövriert ihr mittels Neigung des Wii-U-GamePads einen kleinen Wagen über unterschiedliche Hindernisse hinweg und sammelt allerlei Bananen ein. Dabei wird euer Feingefühl auf die Probe gestellt, denn solltet ihr zu schnell einen Abhang hinunterfahren, zerreißt es euer kleines Holzwägelchen. Um Bestwertungen zu erzielen, dürft ihr aber auch nicht zu langsam sein. Ebenfalls Gebrauch vom integrierten Gyrosensor des GamePads macht Captain Falcon's Twister Race. Dabei rast ihr mit dem Blue Falcon einen Parcours entlang, beschleunigt mittels Turbostreifen und weicht allerlei Objekten aus. Während ihr den Controller neigt, um gekonnt um Kurven zu fahren, wird gleichzeitig euer Gesicht mittels der im GamePad verbauten Kamera gefilmt.

Nintendo Land - Launch TV-Commercial
Als einer der wichtigsten Titel zum Wii-U-Launch gilt Nintendo Land, zu dem das japanische Unternehmen nun kräftig die Werbetrommel rührt.

In Yoshi's Fruit Cart nehmt ihr zwar auch in einem fahrbaren Untersatz Platz, doch das Konzept dahinter ist ein gänzlich anderes. Hierbei handelt es sich vielmehr um ein Geschicklichkeitsspiel, das den Touchscreen miteinbezieht. Eure Aufgabe ist es, alle Früchte aufzusammeln, indem ihr einen Weg zeichnet, dem euer Gefährt anschließend folgt. Das scheint auf den ersten Blick recht simpel, erweist sich in der Praxis aber als schwieriger. Denn ihr seht auf dem Touchscreen keinerlei Früchte. So besteht die Herausforderung darin, Entfernungen abzuschätzen und einzuschätzen, wo das Obst sich genau befindet.

Kommentarezum Artikel