Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-Line-up Herbst 2013 : Die neuen Spiele der Nintendo-Familie

    Von  |  |  | Kommentieren

    Mario, Luigi, Link & Co. luden in Wien zur Haus-Party. Dort wurden die neuen Nintendo-Spiele, die alle demnächst erscheinen, gezeigt. Gameswelt hat sich Super Mario 3D World, Wii Party U, Wii Fit U, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant angeschaut.

    Der Veranstaltungsort ist ein wenig verwirrend. Der heißt Loffice und liegt in der Schottenfeldgasse im 7. Wiener Gemeindebezirk. Jetzt muss man wissen, dass Nintendo kein eigenes Büro in Wien besitzt. Der Name Loffice für die Örtlichkeit stammt auch nicht vom französischen Wort "le office", sondern setzt sich aus den beiden Wörtern Loft und Office zusammen. Das Coworking- und Gemeinschaftsbüro gibt es seit 2011. Gemäß dem Motto "Kreative Ideen brauchen einen kreativen Raum" nutzen junge Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler die beiden Lofts, um dort gemeinsam zu arbeiten.

    Heute dreht sich hier aber alles um Nintendo. Im großen Raum befinden sich zahlreiche weiße Wii-U-Spielstationen, das Büro sieht eher aus wie ein großes Spielzimmer. Einige Kollegen trippeln bereits auf dem Balance Board, manövrieren sich mittels GamePad durch bunte Levels oder schauen begeistert auf die kleinen Bildschirme der 3DS-Handhelds, die auf den Couchtischen verteilt liegen.

    Super Mario 3D World

    An der ersten freien Wii-U-Station wählen wir zunächst eine Spielfigur. Neben Mario sind auch Luigi, Prinzessin Peach und Toad mit von der Partie und trumpfen mit verschiedensten Fähigkeiten auf. So kann etwa Luigi am höchsten springen, Prinzessin Peach durch die Luft schweben, Toad sich am schnellsten am Boden bewegen und Mario verfügt über das ausgewogenste Repertoire an Fähigkeiten. Die Geschichte ist typisch für ein Mario-Spiel: Der böse Bowser hat die Feenprinzessin entführt und wir müssen sie retten. Das Feenland steckt allerdings voller Tricks und Gefahren.

    Wir hüpfen in dem bunten Level herum, bis uns der Promoter darauf aufmerksam macht, dass es diverse neue Power-ups zu entdecken gibt. So kann sich Mario etwa mit der Superglocke in eine Katze verwandeln, die Wände emporklettern und mit den Krallen Gegner gehörig kratzen. Eine Kanonenbox auf seinem Kopf verleiht ihm die Fähigkeit, Projektile zu verschießen. Und findet man eine Doppelkirsche, kann er sich klonen und mit doppelter Kraft angreifen. Die spielbaren Levels sahen alle recht witzig aus, mitunter war das Finden des richtigen Weges auch etwas herausfordernd.

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

    Dieser Titel spielt eigentlich nach der Geschichte des 1992 für das Super NES erschienenen Abenteuers The Legend of Zelda: A Link to the Past. Allerdings muss man Letzteres nicht gespielt haben oder sich 21 Jahre zurückerinnern, um das neue Abenteuer im Königreich Hyrule bewältigen zu können. Am 3DS laufen wir mit Link durch ein Verlies, in dem jede Menge Smileys darauf warten, eins mit dem Holzhammer übergezogen zu bekommen. Denn trifft man diese Smiley-Stöpsel, versinken sie im Boden. Stellt man den kleinen Link darauf, wird er, wenn die Smileys nach ein paar Sekunden wieder aus dem Boden schießen, auf eine höher gelegene Plattform geschleudert. Damit lassen sich problemlos Höhenunterschiede überwinden. Und davon gibt es viele in dem Level, das wir angespielt haben.

    Allerdings ist das noch nicht alles. Einmal stehen wir auf einer dieser erhöhten Plattformen, daneben ist ein vergittertes Fenster und dahinter ein Balkon mit einer Schatztruhe. Nun, die wollen wir uns natürlich schnappen. Aber durch die Gitterstäbe kommen wir nicht durch. Da zeigt uns das Spiel eine Taste an, die wir drücken sollen. Also drücken wir diese Taste. Und schwupps ist Link ein bunter Schatten seiner selbst und sieht aus wie an die Wand gemalt. Bewegen wir den kleinen Kerl jetzt in Richtung Fenster, schwindelt er sich so durch die Gitterstäbe und wir können die Truhe knacken. In diesem Wandmodus ist Link übrigens auch unverwundbar, was uns an etlichen Schergen kampflos vorbeibringt. Daraus ergibt sich eine neue Dimension neuartiger Rätsel. Wir sind schon gespannt auf die weiteren Levels.

    Kommentarezum Artikel