Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-Line-up Herbst 2013 : Die neuen Spiele der Nintendo-Familie

    Von  |  |  | Kommentieren

    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

    Kurz angespielt haben wir auch den mittlerweile sechsten Teil der Rätselserie für den Nintendo 3DS. Darin haben der Titelheld und sein Begleiter einen Brief eines berühmten Archäologen erhalten. Dieser berichtet über die Entdeckung einer lebenden Mumie im ewigen Eis, bei der es sich um die letzte Überlebende der Aslant-Kultur handeln könnte. Klar, dass es zahlreiche Rätsel zu lösen gibt, bis diese gefunden wird. 500 frische Puzzles soll das Spiel enthalten. Von dem einen, das wir ausprobieren durften, wurden unsere grauen Zellen schon ordentlich beansprucht. Aber wie bei jedem anderen Professor-Layton-Teil davor wird es auch diesmal täglich ein neues Puzzle zum Download geben, und das ein ganzes Jahr lang. Womit wir dann bei insgesamt 865 Rätseln angekommen sind: Rekord für die Layton-Reihe.

    Dazu bringt der neue Titel einen neuen Spielmodus mit. In "Krempeljagd" können via StreetPass andere Spieler herausgefordert werden. Dabei kann man seine Freunde einladen, in ihren Spielen bis zu 100 verschiedene Gegenstände aufzustöbern, die man selbst im Verlauf des Abenteuers bereits entdeckt hat. In dieser Mischung aus Memory und Such-und-find-Spiel gibt es obendrein tolle In-Game-Preise zu gewinnen: etwa 3-D-Objekte, mit denen man sein Luftschiff schmücken kann, oder Hoteltickets, die spezielle Traumsequenzen mit den Lieblingsfiguren der früheren Spiele zugänglich machen.

    Wii Party U

    Danach haben wir genug von Rätseln und Sport und machen Party. Wii Party U teilt die Minispiele in drei Bereiche: TV Party, Hausparty und GamePad Party. Bei TV Party spielt sich das Geschehen, wie der Name schon vermuten lässt, auf dem Fernseher ab. Bis zu vier Spieler können hier miteinander in einem Tropenparadies spielen. Dabei gilt es etwa, hintereinander mit der Spielfigur zu würfeln und so möglichst schnell die Spielfelder einer langen Brücke zu überqueren. Diese stecken natürlich voller Hindernisse, es gibt aber auch Kanonenfelder, welche die Spielfigur gleich um etliche Felder vorwärtskatapultieren.

    Hausparty holt das Spiel aus dem Fernseher und verwandelt das Wohnzimmer in ein Spielzimmer. Dabei wird das GamePad auf den Boden gelegt und sobald die Musik beginnt, müssen die Spieler nach den angezeigten Bewegungen tanzen. Bei einem anderen Spiel werden die Gesichtsmuskeln trainiert. Das GamePad zeigt eine Beschreibung an und wir schnitten dazu eine passende Grimasse. Die anderen Spieler mussten dann erraten, was der Gesichtsausdruck darstellen soll. Die GamePad Party verlagert das Geschehen schließlich auf den Bildschirm des GamePads. Also legen wir das GamePad auf den Tisch und setzen uns uns gegenüber hin. Bei Tischfußball können wir via Stick gleich eine ganze Fußballerreihe bewegen, die den Ball kickt, damit er ins gegnerische Tor rollt. Bei der Kugelbahn lassen sich per Schultertaste die Abschnitte der Bahn heben und senken. Drei Kugeln müssen so ins Ziel gerollt werden.

    Ein spannender Herbst steht also bevor - mit Jump 'n' Run, Sport und jeder Menge Rätseln. Wir freuen uns schon darauf.

    Kommentarezum Artikel