Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nioh 2 : Franchise nimmt sich 2021 eine Pause

  • PC
  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Nioh und auch der Nachfolger Nioh 2 avancierten zu Überraschungserfolgen. Wer auf Nachschub wartet, muss nun aber erstmal geduldig sein: Das Franchise nimmt sich im neuen Jahr zunächst einmal eine ausgedehnte Pause.

Im Gespräch mit der renommierten Famitsu aus Japan hat sich Fumihiko Yasuda, der Director von Nioh und Nioh 2, zur Zukunft des Franchise geäußert. Fans müssen demnach stark sein, denn Team Ninja wird zunächst einmal nicht an einer Fortsetzung arbeiten. Statt Arbeiten an Nioh 3 voranzutreiben, nimmt sich die Spielereihe im kommenden Jahr 2021 vielmehr eine Pause.

Das erste Nioh wurde ursprünglich 2017 veröffentlicht und beeindruckte Fans von Dark Souls mit Souls-like Kampf-Design und hervorragendem Storytelling. Das Spiel heimste nicht nur gute Kritiken ein, sondern wurde auch kommerziell so erfolgreich, dass es nach dem PS4-exklusiven Launch später auch eine PC-Fassung gab.

Im März 2020 folgte dann das Sequel Nioh 2 mit einigen signifikanten Änderungen gegenüber dem Original. Die Fortsetzung fokussierte sich mehr auf das Gameplay und weniger auf die Story, das Resultat war aber immer noch sehr gut. Auch ein Koop-Modus um zusammen mit bis zu zwei weiteren Freunden zu zocken, war an Bord.

Trotz der erfolgreichen Zahlen des Nachfolgers ist die Reise von Nioh für den Augenblick aber erstmal pausiert. Yasuda spricht von einem "Jahr des Übergangs", schließlich wird Team Ninja nach sieben Jahren Arbeit an Nioh-Spielen nun erstmal andere Projekte verfolgen. Gleich mehrere Titel solle in Arbeit sein und 2021 vollwertig entwickelt werden.

Welche neuen Projekte Team Ninja konkret aus dem Hut zaubern wird, ist noch nicht bekannt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden!

Wer Nioh 2 noch nicht gezockt hat, der darf sich übrigens zumindest etwas auf das neue Jahr freuen: Im Februar erscheint die umfassende Complete Edition für den PC sowie auch (optimiert) für die PS5.

Nioh 2 - Complete Edition Announcement Trailer

Im Februar 2021 erscheint die Complete Edition von Nioh 2 auch für den PC via Steam.

Kommentarezum Artikel