Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - No Man's Sky : Mögliches Aus wegen Patenverletzung?

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Den Entwickler von No Man’s Sky wird vorgeworfen, die „Superformel“ unerlaubt verwendet zu haben. Diese wird nämlich für die prozedurale Generierung der Welten genutzt.

Wir haben schon so langsam Mitleid mit den Jungs von Hello Games, die an dem Weltraumspiel No Man’s Sky arbeiten. Die Ankündigung vor fast zwei Jahren begeisterte die Fans und der Titel schoss rasant auf viele Most-Wanted-Listen. Doch zuletzt hatte das kleine Studio mit einem heftigen Wasserschaden, einem teuren Rechtsstreit mit Sky und unschönen Morddrohungen seitens verärgerter Fans zu kämpfen, die die Verschiebung von No Man’s Sky alles andere als toll fanden.

Das niederländische Unternehmen Genicap wirft nun den Entwicklern vor, ohne vorherige Absprache die eigens entwickelte „Superformel“ verwendet zu haben, mit denen bei No Man’s Sky die unendlich vielen Welten möglich gemacht werden.  Gegenüber der Zeitung „Telegraaf“ sagte Johan Gielis von Genicap: „Wir wollen die Veröffentlichung des Spiels nicht stoppen, aber sollte die Superformel genutzt werden, so müssen wir uns unterhalten.“

Tatsächlich soll Hello Games diese besagte Formel für frühere Präsentationen von No Man’s Sky verwendet haben. Welche Auswirkungen diese vermeintliche Patentverletzung auf den Release des Spiels haben könnte ist noch unklar. Weder Sony noch Hello Games haben sich bislang zu den Vorwürfen äußern wollen.

No Man's Sky - Explore Trailer
Erkundung spielt in No Man's Sky natürlich eine ganz gewichtige Rolle, wie auch dieser Trailer aufzeigt.

Kommentarezum Artikel