Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Panzer Tactics DS : Handheld-Generäle an die Front!

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Mal Hand aufs Herz: Klar, die Schlachten in 'Advance Wars' bieten taktischen Tiefgang und überhaupt wischt das Spiel mit vielen anderen Genrevertretern – egal welcher Plattform – den Boden. Doch die kindgerechte Kunterbunt-Präsentation ist nun mal nicht jedermanns Geschmack – ebenso wie das leicht überdrehte Szenario. Wer lieber authentische Schlachten schlägt und mit aus der Realität korrekt nachgebildeten Einheiten in den Kampf zieht, darf sich ab sofort mit 'Panzer Tactics DS' vergnügen – wenn auch mit einigen Hindernissen.

Weltkrieg zum umpfzehnten Mal

Ja, ja, den Zweiten Weltkrieg hat die Branche mittlerweile ungefähr so oft durchgekaut wie eine mittelgroße Herde Alpenkühe ihr Mittagessen. Dennoch: Auf dem Nintendo DS ist dieses Szenario relativ unverbraucht und noch dazu passt es hervorragend zu einem Rundenstrategiespiel wie 'Panzer Tactics DS'. Dieses bietet euch insgesamt drei große Feldzüge an, die nahezu den gesamten Verlauf des Zweiten Weltkriegs abdecken – vom Blitzkrieg der Deutschen Wehrmacht bis hin zur Invasion der Alliierten. Jede der drei Fraktionen ist spielbar und diese bieten insgesamt über 150 korrekt nachgebaute Einheiten. Einfache Infanteristen, schwere Tigerpanzer oder die gefürchteten Jagdbomber der USA – es wird fast alles geboten, was sich der Historien-Fan wünscht. Kombiniert mit den authentischen Schlachten gibt es demnach kaum etwas, was den ernsthaften Hobby-General fehlen würde. Besonders interessant: Spezielle Offizierseinheiten verleihen den eigenen Truppen beispielsweise mehr Moral und erfahrene Verbände können mit in die nächste Schlacht ziehen – taktische Tiefe ist reichlich vorhanden.

Mühsam nährt sich das Kriegshörnchen

Das Spielgeschehen verläuft nach einem gemächlichen Rundenprinzip: Ihr zieht eure Einheiten über ein in Hexfelder aufgeteiltes Schlachtfeld, gebt Angriffsbefehle, sorgt für Munitionsnachschub oder schneidet Versorgungslinien des Gegners ab. Ein gut ausbalanciertes Stein-Schere-Papier-Prinzip lässt kaum eine Einheit übermächtig erscheinen. Doch gerade Einsteiger werden das Modul entweder vor Frust (teilweise arg happiger Schwierigkeitsgrad) oder Langeweile (zäher Spielfluss) in die Ecke legen. Zudem hapert es bei der Steuerung ein wenig: Touchscreen und Stylus harmonieren zwar an sich recht gut, doch sowohl die Menüführung als auch das Scrollen über größere Maps gestaltet sich manchmal etwas fummelig.

Ebenfalls doof: Der Mehrspielermodus bietet zu wenig Karten und für die Schlachten via Wi-Fi werden je nach Teilnehmerzahl bis zu vier Module benötigt. Die Grafik schwankt zwischen zweckmäßig und schick, während die monotone Musik schnell zum Lautstärkeregler greifen lässt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Panzer Tactics DS' ist die erwachsene Antwort auf den Strategiespiel-Hit 'Fantasy Wars'. Zwar ist der Spielfluss stellenweise etwas zäh und die Steuerung fummelig, doch das Einarbeiten lohnt sich.

Überblick

Pro

  • enorme taktische Tiefe
  • umfangreiche Kampagnen
  • authentische Einheiten und Missionen
  • hoher Wiederspielbarkeitswert

Contra

  • zäher Spielfluss
  • Steuerung manchmal fummelig
  • nervige Musik

Kommentarezum Artikel