Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 NEO : Andrew House äußert sich zur neuen Konsole

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Während Microsoft gestern seine neue Xbox mit dem Projektnamen Scorpio erstmals vorgestellt hat, thematisierte Sony seine leistungsfähigere PlayStation 4 NEO auf der E3-Pressekonferenz überhaupt nicht. Nun hat sich zumindest Sony-Chef Andrew House diesbezüglich geäußert.

Im Gespräch mit der britischen BBC erklärt House, dass die PS4 NEO die bisherige PS4 keineswegs ersetzen soll, sondern als Ergänzung zum Line-up zu verstehen sei. Er erhoffe sich dadurch auch, dass man sich dadurch vom statischen Konsolenzyklus ein Stück weit entfernen könne.

House verspricht, dass sich PS4-Games auf der NEO "furchtbar viel schöner spielen" lassen werden. Erste, von Haus nicht kommentierte Gerüchte besagen, dass die NEO eine verbesserte CPU erhält und die doppelte Anzahl an GCN-Einheiten gegenüber der aktuellen Heimkonsole erhält. Auch die Speicherbandbreite soll erhöht werden.

Dennoch wird die NEO wohl tatsächlich nicht an Microsofts Project Scorpio heranreichen, die über 6 Teraflops GPU-Grafikleistung verfügt und laut Microsoft "echtes 4K-Gaming" ermöglichen wird. Eine erste Analyse der bislang vermeintlich bekannten Details seitens Digital Foundry ergab, dass die Scorpio-GPU rund 40 Prozent schneller und leistungsfähiger sein könnte, als die der NEO.

House bestätigte indes, dass existierende PS4-Spiele nicht aufomatisch von der größeren Leistung profitieren werden. Entwickler müssen einen Patch veröffentlichen und ihre Games auf die NEO-Sepcs upgraden.

Warum die neue Konsole noch nicht auf der E3 zu sehen gewesen ist, sei laut House damit zu begründen, dass man den Leuten die neue Hardware auch zeigen können muss. Dazu benötige man aber zunächst die volle Bandbreite an passenden Spielerfahrungen, die von der NEO-Leistung Gebrauch machen. Eine Vorstellung scheint also primär aufgrund der noch nicht vorhandenen Inhalte gescheitert zu sein.

Head 2 Head - E3 2016 - PS4 vs. Xbox One
Head 2 Head - E3 2016. Exklusivspiele der PS4 gegen die Exklusivspiele der Xbox One.

Kommentarezum Artikel