Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Verfügt über eine Cloud-Funktion

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Ein großes Thema auf der E3 rund um die Xbox One war die Cloud-Funktion, auf der Microsofts Konsole schweben wird. Unter anderem kann die Cloud Spielinhalte in Microsofts Rechenzentren berechnen und dann als Stream an die Xbox senden. Dadurch könnten Spiele deutlich an Qualität dazu gewinnen, ohne die eingebaute Hardware zu überfordern. Sony hielt sich während der E3 dagegen bedeckt, legt nun aber nach.

Im Interview mit Polygon.com teilte Sonys Mitarbeiter Shuhei Yoshida mit, dass die PlayStation 4 auch Cloud-Lösungen biete. Die Cloud-Anbindung sei aber keine zwingende Voraussetzung, da Sonys Konsole keine permanente Internetverbindung benötige. Es sei aber kein Problem, dass Spiele bestimmte Funktionen auf die Cloud auslagern. Darunter dürfte auch das Streamen von fertig berechneten Spielen fallen sowie die Möglichkeit, dass eingeladene andere Spieler per Internet die Steuerung des eigenen Spiels übernehmen können. Diese Features wurden zumindest auf der PlayStation-4-Premiere vor einigen Monaten genannt und dürften ähnliche Optionen bieten wie Microsofts Xbox One.

Kommentarezum Artikel