Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation Experience Preview-Event : Hohe Erwartungen

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Die PlayStation feiert ihren zwanzigsten Geburtstag und Sony lud uns nach London ein, um das zu feiern. Doch auch Spiele sollten wir sehen. In Anbetracht dessen, dass dieses Event so kurz vor der PlayStation Experience in Las Vegas stattfinden sollte, waren wir natürlich enorm gespannt, was wir dort zu sehen bekommen würden.

Leider war relativ schnell klar, dass vieles von dem, was in Las Vegas gezeigt werden soll, in London nicht präsentiert werden würde. Die Enttäuschung darüber war natürlich nicht gerade klein - auch weil das Embargo für dieses Event auf Samstagnacht gelegt wurde. Nichtsdestotrotz fassen wir für euch kurz zusammen, was genau wir zu sehen bekamen.

Until Dawn

Eigentlich sollte Until Dawn ein Move-Spiel für die PS3 werden. Mittlerweile hat es den Weg auf die PS4 geschafft und bedient sich des ganz normalen DualShock-4-Controllers. Das Prinzip ist schnell erklärt: Acht Freunde machen Urlaub in einer einsamen Hütte im Nirgendwo - doch sie sind nicht allein ... Hier wird quasi der typische Teenie-Slasher zum Nachspielen entwickelt. Das ist an sich eine feine Sache, denn so was kann für ordentlich Stimmung sorgen.

Spielerisch präsentiert sich der Titel ganz im Stile der Quantic-Dream- oder Telltale-Spiele. Das heißt, die Interaktion ist begrenzt und setzt oft auf Quick-Time-Events. Das Besondere an Until Dawn sollen aber die Konsequenzen sein, die mit euren Entscheidungen einhergehen. Das Spiel springt zwischen den Charakteren hin und her und eure Handlungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte. Ob ihr die richtigen Entscheidungen trefft und ob alle, ein paar oder keiner überlebt, hängt von euch ab.

In London durften wir als Sam, der Schauspielerin Hayden Panettiere („Heroes“) nachempfunden, vor einem maskierten Killer fliehen. Nach einer Einstiegssequenz werdet ihr vom Killer konfrontiert und könnt nach und nach entscheiden, ob ihr ihm eine Vase entgegenschleudert oder flieht, ob ihr euch später versteckt oder lieber flüchtet. Je nachdem gibt es Unterschiedliches zu sehen. Manchmal müsst ihr den Controller ganz ruhig halten. So wird quasi „keinen Mucks machen“ direkt auf den Spieler übertragen.

Until Dawn - gamescom 2014 Re-Announcement Trailer
Until Dawn wurde erwartungsgemäß neu überarbeitet nun für die PS4 angekündigt; hier gibt es den Messe-Trailer.

Während einer Präsentation des Spielabschnitts wurden die Entwickler am Ende vom Killer erwischt. Auch als wir den Abschnitt spielten und andere Entscheidungen trafen, wurden wir erwischt. Einige Kollegen schafften es aber tatsächlich zu fliehen. Darin liegt aber das Problem der Spielmechanik. Man weiß nicht, welche Konsequenzen man für seine Entscheidungen erwarten muss. Es ist nicht ersichtlich, ob eine Entscheidung „gut“ oder „schlecht“ ist und wie sie den Verlauf beeinflusst.

Warum ist das Quick-Time-Verstecken in dieser Situation erfolgreicher statt das Quick-Time-Davonlaufen? Selbst bei einem zweiten Durchspielen kann es also sein, dass man erwischt wird, dies dann aber in nur leicht veränderter Variation sieht. Das Prinzip ist also Trial and Error. Das muss nichts Schlechtes sein, schließlich läuft es bei Telltale ähnlich. Dafür muss das Spiel dann aber auch erzählerisch auf demselben hohen Niveau wie die Konkurrenz sein.

Kommentarezum Artikel