Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation : Bericht: Sony arbeitet an neuem Handheld

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Zuletzt mehrten sich ja die Gerüchte um neue PlayStation-Hardware deutlich, wobei es jedoch stets um eine überarbeitete PS5 sowie eine PS5 Pro ging. Jetzt gesellt sich in der Gerüchteküche jedoch auch noch ein neuer PlayStation-Handheld dazu, auf den ihr euch womöglich freuen dürft.

Handheld-Gaming war spätestens nach dem Zeitalter um PlayStation Portable und PlayStation Vita eigentlich tot, doch die Nintendo Switch und zuletzt das Steam Deck haben das ganze Thema wieder deutlich salonfähiger gemacht. Das ruft scheinbar auch Sony auf den Plan, denn die PlayStation-Macher sollen ebenfalls hinter den Kulissen an einer mobilen Konsole werkeln.

So berichten die für gewöhnlich bestens vernetzten und gut informierten Insider von Insider Gaming nun, dass Sony an einer neuen tragbaren Konsole arbeiten würden. Diese werde jedoch nicht gänzlich eigenständig funktionieren und ist so gesehen kein später Nachfolger zur Playstation Vita. Vielmehr werde dann auch hier auf eine PlayStation 5 zurückgegriffen - via Remote Play.

Die Hardware werde intern unter dem Codenamen Project Q-Lite entwickelt und lasse sich per Remote Play mit einer PS5 verbinden. Anschließend sollt ihr PS5-Blockbuster über eine Internetverbindung auch unterwegs auf dem Gerät zocken können.

Schenkt man dem Insider-Bericht Glauben, dann soll Project Q-Lite noch vor einer PlayStation 5 Pro, die ja für kommendes Jahr im Gespräch ist, erscheinen. Laut einer nicht namentlich genannten Quelle verfüge das Gerät über einen 8 Zoll großen LCD-Touchscreen gepaart mit Controllern auf beiden Seiten; diese sollen haptisches Feedback und adaptive Trigger unterstützen - ähnlich den DualSense-Controllern der PS5.

Weiterhin heißt es, das Gerät setze auf eine 1080p-Auflösung mit 60 fps. Lautsprecher und ein Headset-Anschluss sollen ebenfalls vorhanden sein. Der Haken an der ganzen Sache: Eine konstante Internetverbindung wäre bei dem Gerät dann eine grundlegende Voraussetzung, um Zugang zu den Spielen zu erhalten, dir ihr auf einer PS5 installiert habt. Wie der ganze Konnektivitätsprozess genaue läuft, ist aber noch unklar.

Sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten und die PS5 Pro für Herbst 2024 auf dem Plan stehen, dann könnte die Ankündigung des Handhelds sogar noch Ende 2023 oder Anfang 2024 über die Bühne gehen. Das Gerät befinde sich gegenwärtig schon in der Qualitätssicherung, eine Veröffentlichung sei gleichzeitig aber auch erst nach dem Release der überarbeiteten PS5 (nicht: Pro) mit abnehmbaren Laufwerk in diesem Jahr zu erwarten. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

PlayStation 5 - So funktioniert die Discord-Integration

Endlich unterstützt die PlayStation 5 Discord ebenfalls. In diesem Video erklärt euch Sony, wie ihr die beiden Konten verknüpft und an Sprachchats teilnehmt.

Kommentarezum Artikel