Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pro Evolution Soccer 2008 : Bleibt Konami an der Tabellenspitze?

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Fühlen: Spielerisch ist der Kick von Konami trotz höheren Arcade-Faktors noch immer der attraktivste und realistischste. Kein Tor gleicht dem anderen, die KI-Spieler reagieren dank des neuen Teamvision-Features je nach Schwierigkeitsgrad mal mehr, mal weniger schlau. Schon im mittelschweren Modus hat man so ordentlich gegen die Künstliche Intelligenz anzukämpfen, die mit schnellen Spielzügen und vor allem gerne über die Flügel in Richtung des Spielertors stürmt. Ärgerlich ist, dass sie dabei eine enorm hohe Toreffizienz aufweist. Das liegt in erster Linie daran, dass sie außerordentlich akkurat zielen, in zweiter Linie aber an der etwas arg schwachen Torwart-KI. Frustrierend!

Wer sich dagegen in den leichteren Modi versucht, wird sich mit wesentlich geringerer Gegenwehr auseinander setzen müssen und kann schon mal von der Mittellinie aus durchmarschieren, ohne dass ein Gegenspieler attackiert. Die Übergänge zwischen den Schwierigkeitsgraden ist Konami also leider nicht so ganz gelungen, was vor allem Neueinsteiger schnell zu spüren bekommen. Neue Features wie Trikotzupfen, Schwalben und das geschickte Aufstellen der Freistoßmauer fallen eher in die Kategorie Detailarbeit, heben sich aber positiv ab.

Mit der Lizenz zum Editieren

Was gibt es sonst Neues? Konami hat eine Hand voll neuer Lizenzteams ins Spiel integriert, darunter Truppen wie HJK Helsinki, Dynamo Zagreb, FC Basel oder Spartak Moskau. Insgesamt sind es wohl 250, nicht ganz die Hälfte von dem, was 'FIFA 08' bietet. Und da muss man sich doch langsam fragen: Ist das alles? Die eine oder andere Originalliga haben wir schon erwartet – so bleiben nur Spanien, Italien und Frankreich als einzige Topligen Europas, deutsche Teams sind mit der Ausnahme des FC Bayern gar nicht vertreten. Enttäuschend und auch ein wenig schade, denn auf den Konsolen ist der Austausch der Datensätze durch Originaldaten, die von Fans erstellt werden, zum jetzigen Zeitpunkt nur mit einem gewissen Aufwand möglich. Konami sollte in den kommenden Jahren auch in diesem Bereich über Investitionen nachdenken, um mit 'FIFA' mithalten zu können, das allein in diesem Jahr um drei neue Originalligen gewachsen ist.

 

Im PC-Bereich ist das alles etwas weniger dramatisch, weil hier der Austausch der ursprünglichen Datensätze wesentlich leichter von der Hand geht. Wer also mit Originalspielern auflaufen möchte, der sollte sich mal in den einschlägigen Community-Foren informieren. Die Daten können PC- wie X360-Spieler aber auch selbst ändern, und zwar mit dem eingebauten Editor. Der ist derart umfangreich, dass ihr von den Namen der Spieler bis zu deren Schuhdesign alles ändern könnt, was es zu ändern gibt. Hier hat Konami ein ganz großes Lob verdient.

Kommentarezum Artikel