Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PUBG: Battlegrounds : Battle-Royale-Hit ab heute kostenlos + neuer Patch

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Bereits im vergangenen Jahr wurde dieser Schritt angekündigt, heute wurde er nun auch tatsächlich vollzogen: Der langjährige Battle-Royale-Hit PUBG: Battlegrounds ist ab sofort kostenfrei spielbar.

So haben die Entwickler von Krafton heute den Übergang in das Free-to-Play-Modell sowohl auf PC als auch Konsolen vollzogen. Die Umstellung war im Rahmen der Game Awards im Dezember angekündigt worden und markiert den Start in eine neue Ära für den einstigen Battle-Royale-Trendsetter.

Das bislang fällige Entgelt, das jedoch seit jeher auch vergleichsweise niedrig ausgefallen war, entfällt nun gänzlich; alle Interessierten können für lau einsteigen, womit Krafton mit der namhaften Konkurrenz um Fortnite oder Apex Legends gleichzieht. Stattdessen bietet man nun einen optionalen Premium-Account für eine einmalige Gebühr von 12,99 Dollar an. Das Upgrade bietet euch dann den Zugang zu folgenden Inhalten und Features:

  • 1.300 G-COIN Bonus
  • Survival Masters XP + 100 Prozent Boost
  • Career - Medal Tab
  • Ranked Mode
  • Custom Match Funktion
  • In-Game-Items, darunter das "Captain's Camo Set", das aus einem Hut, einer Tarnmaske und Tarnhandschuhen besteht

Wer PUBG: Battlegrounds vor der heutigen Umstellung bereits kostenpflichtig gekauft hatte, erhält das "Special Commemmorative Pack". Dieses umfasst ein automatisches Upgrade auf Battlegrounds Plus sowie die In-Game-Items Battle Hardened Kostüm-Skin-Set, Shackle & Shanks Legacy Pan sowie Battle Hardened Legacy-Namensschild.

Die Free-to-Play-Umstellung geht zudem mit dem neuen Update auf Version 15.2 einher, das mit der taktischen Ausrüstung auch eine neue Kategorie von Gegenständen einführt. Dadurch sollt ihr neue Optionen an die Hand bekommen, Leistungen im Spiel zu verbessern, die jedoch nicht das reine Gunplay betreffen.

Die wichtigsten Funktionen des Patches werden von offizieller Seite wie folgt angegeben:

  • Erweiterte Rollen mit taktischer Ausrüstung: Bei taktischer Ausrüstung handelt es sich um einzigartige Gegenstände, die Spieler erhalten können, um ihrem Team während eines Matches zusätzliche Unterstützung zu bieten. Die taktische Ausrüstung belegt den primären Waffenslot, eröffnet aber zusätzliche strategische Optionen, die zuvor im Spiel nicht verfügbar waren:

    • Drohne: Die Drohne ist taktischer Ausrüstungsgegenstand, der es den Spielern ermöglicht, weite Entfernungen auszukundschaften und sogar Gegenstände aufzusammeln, ohne sich dem Risiko eines direkten Kampfes auszusetzen. Die Drohne wird auf jeder Karte spawnen und hat einen Aktionsradius von 300 Metern.

    • Sanitätsausrüstung: Die Sanitätsausrüstung ist ein taktischer Ausrüstungsgegenstand, der Spielern erlaubt, ihr Heilungspotenzial für sich und ihr Team zu erhöhen. Dabei verlieren sie jedoch Flexibilität im Kampf. Spieler mit Sanitätsausrüstung können verletzte Teamkameraden mit ihren eigenen Heilgegenständen versorgen. Wenn die Sanitätsausrüstung angelegt ist, kann dort, wo auf dem Bildschirm normalerweise der Feuermodus der ausgerüsteten Waffe angezeigt wird, zwischen verschiedenen Heilgegenständen umgeschaltet werden. Die Sanitätsausrüstung wird auf jeder Karte spawnen.

  • Verbesserter Spielfluss durch die neue Aktionswarteschlange: Mit der Aktionswarteschlangenfunktion bereiten Spieler ihre nächste gewünschte Aktion vor, indem sie die entsprechende Taste gedrückt halten, während eine bestimmte Aktion im Gange ist. Die Aktion wird dann sofort im Anschluss an die aktuelle ausgeführt. Hält ein Spieler beispielsweise die Feuertaste beim Nachladen gedrückt, wird die Waffe sofort nach dem Ende des Nachladens abgefeuert. Diese Funktion ist im Spiel standardmäßig ausgeschaltet, kann aber unter "Einstellungen" → "Gameplay" umgeschaltet werden.

  • Verbesserte Einstiegserfahrung für neue Spieler mit überarbeiteten Tutorials: Um nicht nur neuen Spielern, sondern auch zurückkehrenden eine bessere Spielerfahrung zu bieten, werden zwei Tutorial-Modi zum Spiel hinzugefügt:

    • Grundlagentrainingsmodus: In diesem Modus können die Spieler fünf Phasen durchspielen, um sich mit den wichtigsten Spielmechaniken vertraut zu machen. Darunter die grundlegenden Bewegungen des Charakters, das Plündern und Schießen mit Waffen, das Erbeuten und Werfen von Gegenständen, die Verwendung von Heilgegenständen und die Wiederbelebung von ausgeknockten Teamkameraden.

    • KI-Trainingsmatch: In diesem Modus können sich die Spieler in ein Match mit 99 KI-gesteuerten Überlebenden stürzen, um den typischen Ablauf normaler Matches kennenzulernen. Während jedes Matches werden Tutorial-Meldungen eingeblendet, die den Spielern Vorschläge machen, wie sie eine Reihe von Szenarien angehen sollten.

    • Lobby-Tutorial-Missionen: Nach Abschluss des Basis-Trainingsmodus und der KI-Trainingsmatches können die Spieler eine Reihe von zusätzlichen Tutorial-Missionen absolvieren, die sie in zusätzliche Spielmodi und Funktionen einführen. Spieler, die diese Missionen abschließen, erhalten verschiedene Belohnungen im Spiel.

  • Verbesserungen der Spielqualität durch Bildschirm-Ping-Markierung: Das bestehende Ping-System des Spiels wurde mit der zusätzlichen Möglichkeit verbessert, den Ping auf dem Bildschirm anzuzeigen, wo der Spieler ihn sehen kann. Diese Verbesserung des Ping-Systems ist in allen Solo-, Duo- und Squad-Modi verfügbar, aber nicht in den Ranglisten- und Esports-Modi. Das Ziel dieses Updates ist es, eine schnellere und bessere Kommunikation zwischen Squad-Kollegen zu ermöglichen.
PUBG: Battlegrounds - Free-to-Play Launch Trailer

PUBG: Battlegrounds ist ab heute als Free-to-Play-Titel kostenfrei spielbar.

Kommentarezum Artikel