Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Q Entertainment - Kommt Rez 2? : Für Nintendos DS oder Sonys PSP ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Der Erschaffer des Musikspiels 'Rez', Tetsuya Mizuguchi, äußerte sich in einem Interview mit dem Online-Magazin GameSpot über sein neues Projekt und den Stand der Dinge in der japanischen Videospiel-Industrie. Im Laufe des Gesprächs gab Mizuguchi dann auch die Entwicklung eines noch unbenannten Nachfolgers seines erfolgreichen Musikspiels 'Rez' bekannt. Das Spiel soll für einen der kommenden Handhelds von Sony oder Nintendo erscheinen.

Sein Weggang von Sega vor sechs Monaten ist demnach auch mit den unterschiedlichen Ansichten über die zukünftige Entwicklung des Videospiel-Marktes begründet. Nach Mizugichis Aussage besitzt die japanische Game-Industrie zur Zeit keinerlei Anreiz, sich nach Neuentwicklungen umzusehen. Nach mehreren Rückschlägen blieb dem Entwickler ungewöhnlicher Spiel-Konzepte nichts anderes übrig, als den Medienriesen zu verlassen. Außerdem würden sich japanische Videospiel-Unternehmen durch ihr eigenes Verhalten, nachwievor den Eintritt in westliche Märkte erschweren und verbauen.

Seiner Meinung nach liegt die Zukunft der Spiele vor allem in der Verbindung von Mobiltelefonen und der nächsten Generation von Handhelds. Demnach würden die Leute viel eher auf ihre alten Konsolen verzichten als auf ihr liebgewonnenes Handy. In Nintendos DS und Sonys PSP sieht er dabei die idealen Vorläufer einer Entwicklung, die womöglich in die Richtung einer Kombination aus Mobiltelefon und Handheld oder umgekehrt gehen könnte.

Außerdem konnte man aus Mizuguchi einige Aussagen über den geplanten Nachfolger zu 'Rez' herauslocken: Zumindest soll ein anderer Titel gewählt werden, da Sony die Rechte an diesem besitzt. Zwar gab er nicht explizit bekannt, dass derzeit an einer Version für den Nintendos DS oder Sonys PSP gearbeitet wird, doch stellte er bereits sein Team im eigens gegründeten Studio Q Entertainment auf.

Kommentarezum Artikel