Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview mit Marc Hennerici : Wie realistisch sind Renn-Simulationen?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Redakteure schreiben in ihren Testberichten immer darüber, wie realistisch Rennsimulationen sind - oder eben nicht. Aber können wir das überhaupt beurteilen? Wie viele Spieletester haben in ihrer Laufbahn schon mal in einem richtigen Rennwagen gesessen, die G-Kräfte gespürt und mal ordentlich auf der Rennstrecke den Bleifuß walten lassen? Wie viel Realismus steckt in Simulationen wie 'GTR', 'Race' oder 'rFactor'? Wir haben jemanden gefragt, der es wissen sollte - Marc Hennerici, professioneller Rennfahrer und begeisterter Rennsim-Fan.

Gameswelt: Hallo Marc. Stell' dich doch bitte kurz unseren Lesern vor.

Marc: Hallo liebe Gameswelt-Leser. Meine Motorsportkarriere begann 1988 mit dem Kartsport im zarten Alter von 6 Jahren. Dieser Weg führte mich über den nationalen Kartsport in die Formel-Nachwuchsklassen und schließlich zu den Tourenwagen. 2005 verzeichnete ich den größten Erfolg meiner Laufbahn, indem ich den 1. Platz der Wertung für Privatfahrer in der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC erreichen konnte.

Gameswelt: Du fährst also auch im realen Leben und nicht nur auf der virtuellen Piste Autorennen. Für welches Team und in welcher Serie bist du dieses Jahr am Start?

Marc: Ich werde in diesem Jahr für Kissling Motorsport eine Corvette Z06 in der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft und beim 24h Rennen am Nürburgring pilotieren. Ich freue mich schon riesig auf diese neue Herausforderung, nachdem ich im letzten Jahr mit dem etablierten Porsche fünf Gesamtsiege und den 3. Platz beim 24h-Rennen erreichen konnte.

Gameswelt: Respekt! Hast du schon direkte Vergleiche zwischen der echten Corvette und dem Fahrverhalten in Simulationen wie 'GTR' oder 'rFactor' ziehen können?

Marc: Definitiv! Fakt ist, dass das Fahrgefühl natürlich nicht 100% vermittelt werden kann, da die G-Kräfte einfach nicht vorhanden sind. Jedoch kann das Fahrverhalten exakt simuliert werden. Da gibt es Mods, denen dieses besser gelingt und welche, denen dies nicht so ganz gelingt. Der BMW E90 Mod von Thome ist hierbei eine Extraklasse für sich. Man muss einfach die zwei Begriffe Fahrgefühl und Fahrverhalten strikt voneinander trennen.

Kommentarezum Artikel