Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rock Band 2 vs. Guitar Hero World Tour : Der Kampf der Klampfenmeister

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das diesjährige Weihnachten wird besonders spannend für Musikfans. Nachdem 'Rock Band' von EA in puncto Features dem großen Konkurrenten ein wenig den Rang ablaufen konnte, schießt Activision scharf zurück und packt mit 'Guitar Hero World Tour' den Dampfhammer aus. Wir haben auf der Games Convention 2008 beide Neuheiten genau unter die Lupe genommen und sagen euch, wer besser abschneidet.

Es war einmal ein kleiner Spielehersteller, der mit einer innovativen Idee den Markt aufmischen wollte. Harmonix, bereits bekannt für Musikspiele wie 'Rez', wollte zu dem Spiel aber noch einen speziellen Controller in Form einer Gitarre. Kein großer Publisher fand sich, der dieses Projekt unterstützen wollte. Nur RedOctane, ein kleines nordamerikanisches Unternehmen, hatte Vertrauen und unterstütze die Idee. Ein paar Jahre später ist 'Guitar Hero' millionenfach verkauft und unter den Fittichen von Branchenriese Activision untergeschlüpft.

Ein Blick zurück

Allerdings nicht mehr mit Entwickler Harmonix, der wurde in der Zwischenzeit von Electronic Arts abgeworben und brachte im letzten Jahr 'Rock Band' heraus. Das Besondere: Nicht nur Gitarre beziehungsweise Bass, sondern auch Schlagzeug und Gesang wurden unterstützt. 'Rock Band' brachte den Musikmarkt ordentlich auf Trab und man glaubte schon, 'Guitar Hero' würde den qualvollen Heldentod sterben, denn auch der dritte Teil, der jetzt von den 'Tony Hawk'-Spezialisten Neversoft entwickelt wurde, bot die bekannten Features etwas aufgefrischt.

Klar war, dass Activision reagieren musste, wenn sie weiter erfolgreich mitmischen wollten. Geschwänzt hat man den Musikunterricht jedenfalls nicht, das können wir jetzt nach der Games Convention 2008 mit Sicherheit sagen. Während 'Rock Band 2' eher zaghafte Neuerungen und vor allem stabilere Hardware bietet, wartet 'Guitar Hero World Tour' mit einer unglaublichen Fülle an Features auf, die alles in den Schatten stellen werden.

Viele Detailverbesserungen

Widmen wir uns zunächst 'Rock Band 2', dessen größte Schwäche das Schlagzeug war. Gebrochene Fußpedale und sich in ihre Einzelteile auflösende Pads sind keine Seltenheit. Hardcore-Drummer haben schon längst das halbe Dutzend an zerstörten Drumkits voll oder sich stabilere Peripherie von anderen Herstellern besorgt. Das neue Kit hat jetzt endlich eine Stahlplatte in das Fußpedal eingebaut und die Pads sind dank dickerer Silikonauflagen wesentlich leiser. Wer ein bisschen mehr investiert, kann sich eine Erweiterung in Form von High-Hats dazukaufen. Auch die 'Rock Band'-Gitarre wurde überarbeitet. Das Klackern der Tasten wurde stark gemindert und die Hardware verfügt über eine automatische Kalibrierung.

18 Millionen runtergeladene 'Rock Band'-Titel sprechen für sich und zeigen, wie wichtig mittlerweile der Musikspielmarkt auch für die Musikindustrie ist. 105 neue Songs wird 'Rock Band 2' bieten. Natürlich sind alle früheren Releases ebenfalls spielbar. EA spricht davon, bis Weihnachten die unglaubliche Zahl von 500 Musikstücken anbieten zu können. Da wird's nicht so schnell langweilig.

Band Battle!

Der Onlinemodus wurde kräftig aufgebohrt. Die gesamte Karriere ist jetzt auch mit Online-Spielern möglich. Bands können in der Band Battle gegeneinander antreten und wer möchte, kann direkt gegen den Highscore anspielen. Wer eine längere Session ohne Unterbrechung bevorzugt, hat die Möglichkeit, eine Setliste zu erstellen. Songs werden jetzt wie im Store mit den Schwierigkeitsgraden der einzelnen Instrumente angezeigt.

Wo 'Rock Band 2' schon lange gewünschte Features und Detailverbesserungen bietet, hat Neversoft sich richtig ins Zeug gelegt und uns mit 'Guitar Hero World Tour' fast erschlagen. 85 Songs (unter anderem von Jimi Hendrix, Ozzy Osbourne, Van Halen und Metallica) werden dabei sein, ein bisschen weniger als bei 'Rock Band', aber das 'Guitar Hero'-Archiv ist über die Jahre ebenfalls gut gewachsen. Außerdem werden wir später noch auf ein Feature zu sprechen kommen, das für einen unendlichen Strom an neuen Liedern sorgen wird.

Einzelspieler haben in 'Guitar Hero World Tour' Zugriff auf insgesamt vier Karrieren. Eine für jedes Instrument: Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. In der fünften Karriere treten Bands an und gehen auf Welttournee. Mehrspieler kommen ebenfalls nicht zu kurz und können Single und Band Battles gegeneinander austragen.

Kommentarezum Artikel