Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rock Band 2 vs. Guitar Hero World Tour : Der Kampf der Klampfenmeister

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ich will anders sein als du

Individualität wird groß geschrieben. Deshalb könnt ihr, wenn gewollt, Stunden über Stunden mit dem Charakter- und Instrumenteneditor verbringen. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht irgendwie verändern kann: ob der Drummer nun ein weißes oder violettes Gesicht, Schumi-Kinn und Ozzy-Osbourne-Brille tragen soll oder doch lieber ein Ebenbild von Marilyn Manson. Im Prinzip ist mit ein bisschen Fantasie alles möglich. Natürlich stehen nicht alle Outfits von Beginn an zur Verfügung. Das Geld dafür muss erst noch verdient werden.

Bei den Charakteren hört es aber nicht auf. Ihr könnt jede Gitarre, jedes Drumkit und sogar das Mikrofon im Spiel verändern. Ein neuer Korpus hier, eine neue Lackierung dort. Selbst kleine Details wie Nähte wurden berücksichtigt. Ein Wahnsinn!

Hardcore, diese Hardware

Bei der Hardware schieden sich bisher in unserer Redaktion die Geister. Während der eine die 'Rock Band'-Gitarre bevorzugt, weil dort die Tasten enger beieinander liegen, liebt der andere den wesentlich besseren Anschlag, weil der einfach mehr Feedback gibt. Mit 'Guitar Hero World Tour' wird dieser Glaubenskampf wohl ein Ende haben, denn die Macher haben nicht geschlafen und wesentliche Neuerungen eingeführt. An der Gitarre befindet sich jetzt unter den Tasten ein längliches Touchpad, über das Riffs gespielt werden können. Wer die Starpower nicht durchs Hochreißen der Gitarre auslösen möchte, der findet neben dem Anschlag eine leicht zugängliche Taste. Größte Neuerung an der Gitarre ist wahrscheinlich ein Bewegungssensor, der erfasst, in welcher Stellung der Controller gehalten wird. Darauf gehen wir gleich näher ein.

Das Schlagzeug bietet drei normale Pads, wie aus 'Rock Band' bekannt, zusätzlich jedoch zwei High-Hats. Alles erfreulich leise, sodass Streit mit den Nachbarn ausbleiben sollte. Was also bei 'Rock Band 2' erst dazugekauft werden muss, ist bei 'Guitar Hero World Tour' schon von Anfang an dabei. Löblich.

Selbst Songs schreiben

So, kurz Luft holen. Wo bei 'Rock Band 2' schon die Liste der Features aufhört, fängt 'Guitar Hero World Tour' erst an. Mit GHTunes habt ihr Zugriff auf eine Online-Datenbank an Songs, die in GHStudio erstellt wurden. Richtig gelesen, das Spiel bietet ein Studio, in dem ihr selbst Songs komponieren und aufnehmen könnt, auch ohne Notenkenntnisse. Alle Sounds werden sofort in das typische Layout konvertiert.

GHStudio bietet eine unglaubliche Fülle an bereits vordefinierten Sounds und Loops. Dabei seid ihr nicht einmal auf Gitarre, Bass und Schlagzeug limitiert. Auch Keyboard-Sounds wurden berücksichtigt. Aus 20 Drumkit-Sounds könnt ihr wählen, welcher am besten zum eigenen Song passt. Dazu kommen 50 Sets für Gitarre. Mit dem Gitarren-Controller können alle Instrumente mit wenigen Schritten eingespielt werden, wie uns während einer Präsentation eindrucksvoll demonstriert wurde. Okay, ein wenig mehr Einarbeitungszeit wird schon nötig sein, um mit dem Studio gut zurechtzukommen.

An dieser Stelle tritt auch wieder der Bewegungssensor des Gitarrencontrollers ins Spiel. Je nach Haltung verändert sich die gespielte Tonlage. So deckt ihr mehrere Oktaven ab, obwohl der Controller nur fünf Tasten zum Spielen bereitstellt. Im Prinzip kann mit dem Studio fast jede Art von Song kreiert werden, von Techno bis Jazz.

Fazit: 'Rock Band 2' ist eine Weiterentwicklung in Details. Vor allem in die Hardware wurde kräftig investiert. Die Songliste ist beeindruckend und es macht nach wie vor viel Spaß. Wenn da nicht 'Guitar Hero World Tour' wäre. Activision und Neversoft setzen in fast jedem Bereich einen oben drauf. Das Drumset ist besser, der Gitarren-Controller kann wesentlich mehr und wer mehr will, als nur spielen, sondern selbst kreativ werden will, der kommt um das GHStudio nicht herum. Über den Preis wird dieser Kampf wahrscheinlich nicht entschieden. Der Musikindustrie wird es gleich sein, wer sich am Ende durchsetzt oder ob beide nebeneinander existieren können - sie wird sowieso kräftig Profit einfahren.

Kommentarezum Artikel