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Test - Roguebook : Der neueste Geniestreich vom Erfinder von Magic: The Gathering

  • PC
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Greift zu, wenn...

… ihr ein etwas anderes Roguelike spielen wollt, das euch nicht bis ins Mark frustriert und dessen Dreingabe eine wunderschöne Märchenwelt ist.

Spart es euch, wenn...

… ihr Roguelikes grundsätzlich nicht leiden könnt und bunte Märchenwelten euch ein Disney-Trauma bescheren.

Fazit

Patrick Thielmann - Portraitvon Patrick Thielmann
Endlich ein Roguelike zum Wohlfühlen

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es einmal sage, aber dieses Roguelike hat sich nicht frustrierend, überfordernd und gemein angefühlt, sondern wie ein angenehmer Spaziergang durch eine märchenhafte Traumwelt. Roguebook ist so spielerisch glatt, stilistisch ausgereift und kohärent wie technisch einwandfrei, dass es kaum wie ein Indie-Titel wirkt und schon gar nicht wie einer dieser typischen Roguelike-Deckbuilder, die zumeist für ein wenig Kurzweil sorgen, nach einer Weile aber deutlich an Charme einbüßen. Und das alles - wohlgemerkt - ohne nennenswerte Story und mit wenig Innovation in Sachen Gameplay.

>> Immer und immer wieder: Die 10 besten Roguelike-Games <<

Roguebook ist der Beweis, dass es nicht überbordender Komplexität bedarf, um ein spaßiges Videospiel mit viel Sogwirkung und Wiederspielwert zu erschaffen. Eine coole Idee und saubere Entwicklerarbeit genügen völlig, um für viele Stunden Spaß zu bereiten. Für etwas mehr als zwanzig Öcken ist Roguebook ein super Deal - für fünf mehr sogar ein Spitzendeal, dann gibt’s nämlich noch den wunderschönen Soundtrack und ein bezauberndes Artbook obendrauf.

Überblick

Pro

  • ausgefeilte Spielmechaniken
  • kein Frust trotz Roguelike-Mechaniken
  • liebevolles Design und märchenhafter Stil
  • sehr einsteigerfreundlich
  • mehr Spielfluss als viele andere Roguelikes
  • sehr belohnende Motivationskurve
  • angenehmer Soundtrack

Contra

  • wenig Innovation für das Genre
  • tendenziell etwas zu leicht
  • wenig Story

Awards

  • Design
    • PC
  • Sound
    • PC

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