Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Season: A letter to the future : Esoterisch schön, spielerisch leer

  • PC
  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr in der Melancholie eines künstlerisch schönen, aber etwas einseitigen Story-Adventures versinken wollt.

Spart es euch, wenn...

… ihr handfeste spielerische Aufgaben erwartet.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Die Kunst liegt im Auge des Betrachters

Hin- und hergerissen zwischen der wundervollen Präsentation und dem arg dünnen Spielablauf kann ich euch weder von einem Kauf abraten noch ihn empfehlen, weil ich eure Vorlieben nicht kenne. Ihr mögt Visual Novels und lasst euch gerne in ein emotionales Nest betten? Dann könnten euch viele Aspekte von Season: A letter to the future gefallen. Der Weg ist das Ziel und die Reise, die man mit Estelle antritt, ist zu gleichen Teilen eine Reise des Spielers, der die gesammelten Erinnerungen interpretiert, nachvollzieht und sich zu eigen macht.

>> 12 ½  Geheimtipps aus 2022, die du gespielt haben musst <<

Viele Aspekte dieser Erzählweise habe auch ich genossen. Und doch gab es immer wieder Phasen, in denen meine Aufmerksamkeit rapide nachließ, weil sie nicht durch spielerische Raffinesse eingefordert wurde. Season könnte aufgrund seines repetitiven Ablaufs selbst Freunde ungewöhnlicher Spielprinzipien schrecklich langweilen, obwohl es sich aus einigen faszinierenden Bestandteilen zusammensetzt.

Was mir fehlte, ist etwas spielerisch Forderndes, oder zumindest etwas, das von der immer gleichen Melancholie-Berieselung ablenkt. Aber bei einem Spiel wie diesem kann das kein universell gültiges Urteil darstellen. Vielleicht empfindet ihr das alles ganz anders als ich. Unbestreitbar schön ist allein die Präsentation, darum lasse ich dafür einen Design-Award springen.

Überblick

Pro

  • bezaubernde Cel-Shading-Grafik
  • wunderbare Soundkulisse mit interessanten Umwelt-Klängen
  • erstaunlich unaufgeregte Konversationen mit vermeintlich beliebigen Darstellern
  • emotional manchmal aufwühlend
  • eigene Interpretation der Handlung möglich und erwünscht

Contra

  • keine echte Spielmechanik
  • einseitiger Ablauf
  • gelegentlich langatmiges Auswalzen immer gleicher Stilmittel
  • kurze Spielzeit

Awards

  • Design
    • PS5
    • PC

Kommentarezum Artikel