Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SiNG PARTY : Party-Knaller ohne Zündung

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

FreestyleGames setzt mit einem der ersten Musik- und Party-Spiele auf der neuen Wii U die Messlatte für künftige Genrevertreter. Ob sich nachfolgende Titel auf Nintendos Heimkonsole besonders ins Zeug legen müssen oder ob SiNG PARTY ein schnell vergessenes Stück Software sein wird, klärt unser Test.

In SiNG PARTY trällert ihr gemeinsam oder alleine aktuelle Hits und Klassiker der Popmusik nach. Nicht nur die Tonhöhe sollt ihr dabei treffen, sondern auch rhythmische Bewegungen ausführen. Warum Letzteres nicht gelungen ist, erklären wir aber später. Zuerst zur Ausstattung: Entwickler FreestyleGames schnürt für Musik- und Karaoke-Liebhaber ein komplettes Paket. In der Box ist nämlich neben der Software auch noch das passende Mikrofon enthalten. Die Peripherie mit dem Nintendo-Logo macht einen stabilen und soliden Eindruck. Zwar ist das Mikro relativ leicht in der Hand, doch fühlt es sich gut verarbeitet und wertig an.

Per USB-Anschluss stöpselt ihr das Gerät mit dem ausreichend langen Kabel an. Schaut man auf die kabellose Konkurrenz auf anderen Konsolen, wie zum Beispiel Lips, dann wirkt diese Hardware allerdings veraltet und nicht sehr anspruchsvoll. Ein zweites Mikrofon kann ebenfalls eingesteckt werden, wird aber nicht unbedingt benötigt. Da ihr euch im Mehrspielermodus immer abwechselt, spielt sich SiNG PARTY auch wunderbar mit nur einem Mikrofon. Als weitere Eingabegeräte könnt ihr noch die Wii-Fernbedienung anschließen. Sie wird als Instrument benutzt - zumindest in der Theorie. Praktisch schüttelt ihr nämlich damit nur sinnfrei herum oder drückt im Takt Knöpfe. Diese Einbindung hätte man sich getrost sparen können.

SiNG PARTY - Features Trailer
Welche Modi euch im Karaoke-Spiel erwarten, zeigt der neue Trailer.

Etwas zum Schmunzeln werden euch mit Sicherheit die im Party-Modus eingestreuten Aufforderungen bringen. Der singende Spieler bekommt über das Wii-U-GamePad nämlich Befehle wie „Tanzen“, „Klatschen“, „mit dem Publikum interagieren“ und so weiter. Doch sind diese Aktionen völlig sinnlos. Sie werden nicht in eure Bewertung einbezogen und ihre korrekte Eingabe kann nicht kontrolliert werden. Als singender Spieler haltet ihr das Wii-U-Gamepad und bekommt hierauf den Text projiziert. Doch warum Teile des Textes nur hierauf gezeigt werden, verstehen wir nicht. In der Regel sehen eure Mitspieler nur den Refrain des Liedes auf dem Bildschirm.

Kommentarezum Artikel