Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sonic the Hedgehog : Sonic the Hedgehog

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Sega möchte X360- und zukünftige PS3-Besitzer mit einem neuen Teil von 'Sonic The Hedgehog' begeistern. Die Frage dabei ist: Wie sieht es mit Neuerungen aus? Wird das altbewährte Gameplay beibehalten? Auf der E3 konnten wir den jüngsten Teil der Serie antesten.

Der neueste Sprössling aus Segas berühmter Action-Adventure-Serie wird für Xbox 360 und PS3 erscheinen. Die Geschichte spielt im 15. Jahrhundert. Wieder einmal hat Dr. Robotnik zugeschlagen und einen Chaos Emerald gestohlen. Da sich dieser vorher im Besitz der Prinzessin Elise befand, hat der Schuft die Braut gleich mitgenommen.

Mithilfe von Sonic und einer Reihe alter Bekannter sollt ihr diese Aktion wieder rückgängig machen. Die Geschichte ist also nahezu identisch mit früheren Teilen und nicht sehr kreativ. Auch das Gameplay bleibt wie gehabt. In einer riesigen komplexen 3D-Umgebung gilt es, Massen an kleinen Ringen und Bonus-Items einzusacken, Gegner zu bezwingen und sich mit vielen Bossen auseinander zu setzen.

Laut Entwickler möchte man die Geschwindigkeit und das Gameplay aus Genesis-Tagen erreichen. Auf dem PS3-Stand gab es eine spielbare Demo, bei der zwei Welten verfügbar waren. Allerdings handelte es sich bei beiden um Vertreter der Action-Level. Neben diesen wird es noch Stadtbereiche geben, zu denen noch keine konkreten Informationen bekannt gegeben wurden. Fest steht: Ihr könnt euch dort frei bewegen und mit anderen Charakteren interagieren.

Doch zurück zu den Action-Levels. Den ersten Level konnten wir mit dem ganz normalen Sonic spielen. Erwachsener ist er geworden, größer - und längere Haare hat er bekommen. Ansonsten ist der Level-Aufbau wie bei früheren Teilen. Ihr sammelt Ringe ein, besiegt kleine Gegner, erklimmt Passagen über Sprungfedern, springt teilweise über riesige Abgründe oder surft über Windkanäle. Zwischendurch gibt es Checkpoints in Form von Toren. Falls ihr sterbt, startet ihr beim letzten Checkpoint. Am Ende gilt es, einen riesigen Ring einzusammeln – zuvor kann es sein, dass sich euch ein Boss entgegenstellt.

Der zweite Level wurde mit Silver Sonic gespielt. Im Vergleich zum anderen Sonic besitzt diese Variante Psi-Kräfte. Er kann metallische Objekte aus der Umgebung zu sich heranziehen und mit sich schleppen. Diese können dann auf die Gegner geworfen werden. Sehr oft ergeben sich so neue Wege im Level. Zum Ende hin war die Geschichte nicht mehr so farbenfroh, da sie in einer Großstadt spielte. Dafür gab es eine größere Anzahl an Gegnern und interaktive Elemente.

Fazit:

Auch wenn der kommende Sonic-Teil erst zu 40 Prozent abgeschlossen ist, scheint es so, als ob es sich um einen Mix altbewährter Teile handeln wird. Freuen können sich also Fans der Serie, die eine Neuauflage nicht stören wird, oder all diejenigen, die noch keinen der früheren Sonic-Versionen in einer 3D-Umgebung spielen durften.

Fazit

von Jan Krause
Auch wenn der kommende Sonic-Teil erst zu 40 Prozent abgeschlossen ist, scheint es so, als ob es sich um einen Mix altbewährter Teile handeln wird. Freuen können sich also Fans der Serie, die eine Neuauflage nicht stören wird, oder all diejenigen, die noch keinen der früheren Sonic-Versionen in einer 3D-Umgebung spielen durften.

Kommentarezum Artikel