Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Videospiele: Wird die Xbox Series X in der Lage sein, die PS5 zu schlagen?

Mit den bereits vorhandenen Daten ist es eine bekannte Tatsache, dass die PS4 die Xbox One tatsächlich besiegt hat, obwohl sich das mit der Xbox X Series zu ändern scheint. Mit der Leistung, der robusten Kompatibilität und den großartigen Diensten ist die neue Xbox ein starker Konkurrent der ebenfalls neuen PlayStation 5. Jedoch ist auch ein großer Teil der Bevölkerung entweder umgestiegen oder denkt wegen der fortschrittlichen Funktionen darüber nach, auf die PS5 umzusteigen. Schon seit Jahren herrscht ein Konsolenkrieg zwischen Microsoft und Sony. In diesem Artikel wollen wir daher die neuen Modelle der beiden Hersteller genauer unter die Lupe nehmen.

Die rohe Macht bringt viel auf den Tisch

Wenn wir die Xbox X Series und die PS5 miteinander vergleichen, ist die Leistung der beiden Konsolen großartig. Die Xbox X Series hat mit 12 Teraflops eine stärkere GPU als die PS5 mit 10,3 Teraflops. Ebenso hat die Xbox auch eine bessere SSD als die PS5, da die PS5 ein 825 GB-Laufwerk hat, während die Xbox ein Terabyte hat. Ein Vorteil der PS5 ist jedoch, dass ihre SSD eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit von 5,5 GB pro Sekunde hat, im Gegensatz zu den 2,4 GB/s der Xbox Series X.

Wenn es um professionelle Spieler geht, sind die Spezifikationen nicht der einzige Punkt auf der Liste, der auf den Punkt gebracht werden muss. Ein vorherrschender Faktor, der berücksichtigt werden muss, ist, wie die Entwickler die Technologie innerhalb der Konsole genutzt haben: Ist sie effizient und effektiv?

Angebotene Videospiel-Aboservices

Das ist die Bruchstelle des ganzen Gerangel zwischen den beiden prominenten Spielkonsolen. Die Xbox Series X hat einen großen Konkurrenzvorteil durch ihren überlegenen Xbox Game Pass. Dies ist der Schlüssel, der es den Spielern ermöglicht, eine Vielzahl von Spielen zu spielen – nämlich nicht nur 50 Spiele, sondern über 100 Spiele! Mit diesem Pass können Spieler auf der ganzen Welt heiße Exklusivangebote wie zum Beispiel Shooter, Casino, Arcade und viele andere Arten von Spielen ergattern.

Sony bietet im Gegensatz dazu mit PlayStation Now eine vielfältige Spielauswahl an. Allerdings hat PlayStation Now im Vergleich keine Chance gegen den Xbox Game Pass. Wenn Sony nicht über die Verbesserungen für die PS5-Konsole hinausgeht, wird die Xbox Series X mit Sicherheit ein starker Konkurrent in der Spieleindustrie sein.

Kompatibilität

Wenn Gamer sich eine neue Spielkonsole kaufen, sind sie häufig daran interessiert, ob das neuere Modell kompatibel ist mit älteren Spielen. Dies ist bei der Xbox X Series der Fall, denn alle Spiele der Xbox One, Xbox 360 und weitere Xbox-Spiele können mit der neuen Konsole gespielt werden. Natürlich hat die Xbox X Series zusätzlich auch neue Spiele.

Microsoft hat auch bestehende Angebote für den Gamer eingeführt. Wenn zum Beispiel jemand Cyberpunk 2077 und Halo Infinite kauft, erhält er auch ein Upgrade in seiner Xbox X Series, da diese Einstellung aufgrund der Smart-Delivery-Einstellung sowohl für Erst- als auch für Drittanbieter-Titel wie zum Beispiel NFL 21 usw. verfügbar sein kann.

Auch die PlayStation 5 ist abwärtskompatibel, denn die meisten der PS4-Spiele können auf der PS5 gespielt werden. Jedoch ist die PS5 nicht zur PS1, der PS2 und der PS3 abwärtskompatibel. Selbstverständlich können sich PS5-Fans auch auf neue Spiele freuen.

Wofür entscheiden Sie sich also?

Es liegt auf der Hand, dass Microsoft deutlich zeigen muss, worin es besser abschneidet im Vergleich zu Sony: in der Menge und Auswahl der Spiele. Die Organisation hat unter dem Dach des Xbox Games Studios einen bemerkenswerten Stall von Ingenieuren, dennoch wird sie selektive, faire Titel und den Platz eines Kriegsgottes, „The Last of Us“ oder „Spider Man“ benötigen, um wirklich gegen die Neuerungen der PS5 gewinnen zu können. Letztendlich wird nur die Zeit zeigen können, welche Konsole am Ende als Sieger hervorgeht.