Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Besten Twitter-Accounts der Spielebranche #1 : Diesen Leuten müsst ihr folgen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Solltet ihr Twitter nicht kennen: Twitter ist ein soziales Netzwerk, bei dem über Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen kommuniziert wird. Das Ganze passiert in Echtzeit und ist in den vergangenen Jahren zu einer der vielleicht wichtigsten Quellen moderner Berichterstattung geworden. Egal ob Krieg, Sportereignis oder Fernseh-Show – alles wird von den Twitter-Nutzern kommentiert und besprochen. Oftmals gibt es Suchbegriffe, im Twitter-Jargon Hashtag genannt, die bestimmten Events eine Suchmaske hinzufügen. Ebenfalls auf Twitter: Videospiele.

Auch bei Spielen: Ob Live-Berichterstattung einer Presseveranstaltung oder aktuelle Kurzmeinungen zu Spielen, auf Twitter findet sich alles. Auch wir sind auf Twitter vertreten: als Privatpersonen oder auch mit dem Gameswelt-Account. Kuro und ich sind die Gesichter hinter dem Konto und wollen euch die in unseren Augen wichtigsten Twitter-Nutzer der Spielebranche nahebringen. In einem regelmäßigen Special werden wir jeweils zehn neue Twitter-Nutzer vorstellen und erklären, wieso gerade sie auserwählt wurden.

Die ersten zehn Twitter-Accounts gehören zu Leuten, denen ich bereits seit einigen Jahren folge. Ihre Tweets sind oftmals persönlich, besitzen aber zumeist eine direkte Verbindung zu aktuellen oder vergangenen Videospielthemen.

Fabian Doehla (Twitter-Name: @fabiandoehla)
Fabian arbeitete irgendwann vor gefühlten 40 Jahren als Spieleredakteur. Danach wechselte er auf die „dunkle Seite“ der Spielebranche und macht seitdem PR, unter anderem für SEGA. Über seinen Twitter-Account verschenkt er Spiele, kommentiert die aktuelle Entwicklung der Industrie oder postet Unfug. Zudem erfährt man von seinem Schuhfetisch, aber das ist nur Beiwerk. Eigentlich schade.

#GTAV pic.twitter.com/bUnQNKCbwf

— Fabian Mario Doehla (@fabiandoehla) October 17, 2013

Nerdkino (Twitter-Name: @nerdkino)

Nerdkino ist der Zusammenschluss zweier Film-Fans, die bevorzugt Trash-Filme oder Kultfilme der 80er- und 90er-Jahre besprechen. Irgendwie ist das ja oftmals das Gleiche. Zudem versuchen sie mit selbst gemachten Hommagen an Filmklassiker YouTube zu bereichern oder führen Interviews mit Szenestars wie Uwe Boll.

KAWUMMM JUNGE! pic.twitter.com/HphyKorl9d

— Nerdkino (@Nerdkino) August 28, 2013

Craig Skistimas (Twitter-Name: @StutteringCraig)

Craig ist der Chef von Screwattack, meinem allerliebsten Lieblingsblog, wenn es um Videospiel-Videoinhalte geht. Auf Twitter erfährt man Hintergründe zu den Drehs und Meinungen zu Spielen. Da er Hardcore-NES-Fan ist, gibt es von ihm massig Informationen zu den Klassikern der Spielekultur.

Edmund McMillen (Twitter-Name: @EdmundMcMillenn)

Edmund ist eine Hälfte von Team Meat, den Machern von Super Meat Boy. Er ist ein begnadeter Künstler und verantwortlich für einige extrem tolle Charaktere und Flash-Spiele. Aus seiner Feder stammt auch The Binding of Isaac. Nach einer etwas längeren Social-Media-Auszeit konzentriert er sich aktuell darauf, seine neuen Projekte anzukurbeln, und spricht oft über Spiel-Design.

playing doom2 start to finish with the brutal doom mod is an amazing experience, shows how good the foundation of that game really is

— Edmund McMillen (@EdmundMcMillenn) November 11, 2013

Kommentarezum Artikel