Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spielception: Spiele in Spielen : Mehr Spiele, als man denkt

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

In manchen Spielen steckt mehr drin, als man denkt. Seien es Minispiele, vollständige Versionen von alten Klassikern oder einfach etwas Schnelles für zwischendurch, um die Ladezeiten zu überbrücken. Gerade ein paar Spiele, von denen man es im Vorfeld vielleicht nicht gedacht hätte, haben da einiges an zusätzlichem Inhalt zu bieten. Wir werfen einen Blick auf Spiele in Spielen.

Spielception - Spiele in Spielen
In manchen Spielen steckt mehr drin als man denkt. Seien es Minispiele, vollständige Versionen von alten Klassikern oder einfach etwas Schnelles für zwischendurch, um die Ladezeiten zu überbrücken. In unserem Special haben wir für euch einmal die besten Spiele in Spielen herausgesucht.

Die wohl beliebteste Art, ein Spiel in einem anderen zu integrieren, sind Arcade-Automaten. Diese sind entweder offensichtlich platziert, manchmal aber auch in der Spielwelt versteckt. In einem Abschnitt von Donkey Kong 64 war zum Beispiel ein Donkey-Kong-Arcade-Automat versteckt, auf dem ihr den Klassiker aus dem Jahr 1981 spielen konntet. Doch damit nicht genug: Mit dem Spiel Jetpack konntet ihr noch ein weiteres Spiel innerhalb von Donkey Kong 64 spielen. Um in Donkey Kong 64 ein Level überhaupt beenden zu können, musste man beispielsweise das klassische Donkey Kong von damals durchspielen.

Ebenfalls ordentlich Retro-Action boten die beiden bisherigen Shenmue-Teile, die für viele Spieler zu den besten Videospielen überhaupt gehören. In den typisch japanischen Spielhallen konnte man Klassiker wie Space Harrier und Hang-On und in Shenmue II dann After Burner und Out Run genießen. Bei Prey aus dem Jahre 2006 gab es anfangs in einer Bar ebenfalls diverse Arcade-Automaten. Neben Black Jack und Poker war es vor allem der Pacman-Klon Rune Man, der in Erinnerung blieb.

Aber auch das Nintendo Entertainment System erlebte eine überraschende Wiedergeburt. In Animal Crossing für den GameCube waren NES-Kassetten sammelbare Objekte, mit denen man komplette Spiele wie Mario Bros., Punch-Out! oder Excitebike freischalten konnte. Dies führte aber leider auch dazu, dass man nicht nur seine Aufgaben im echten Leben vernachlässigte, um Animal Crossing zu spielen, sondern auch seine Aufgaben in Animal Crossing vernachlässigte, um auf seinem virtuellen NES zu spielen. Fauler geht’s nun wirklich nicht.

Sich beim Warten die Zeit vertreiben

Wenn man beim Starten von Skyrim oder Grand Theft Auto V minutenlang monoton auf den Bildschirm starrt und sich fragt, wann das Spiel denn nun endlich losgeht, kann schon ein bisschen Spielspaß verloren gehen. Damit so etwas nicht passiert, haben die Macher von Tekken dem Spieler die Möglichkeit geboten, im Ladebildschirm Galaga zu spielen. Beim erfolgreichen Beenden aller acht Stages wurde als Belohnung sogar ein spezielles Kostüm für einen der Charaktere freigeschaltet. Auch bei Ridge Racer gab es einen kleinen Auftritt von Galaga. Die Retrokeule noch etwas stärker geschwungen hat allerdings Test Drive Overdrive, das mit PONG, der Mutter aller Videospiele, den Wartenden an seine Wurzeln erinnerte.

Welch nette Überraschung

Von der offensichtlichen Implementierung anderer Spiele zu „Wie zur Hölle hast du das denn gefunden?“ kommen wir mit Call of Duty: Black Ops 2. Wenn man nämlich auf der Karte "Nuketown" allen Dummys die Köpfe herunterschießt, kann man auf der in der Mitte der Karte stehenden Anzeigetafel Klassiker wie Pitfall!, Kaboom! oder River Raid spielen. Als Belohnung für das Entdecken dieses Geheimnisses kann man während des Spielens nicht von Feinden getötet werden.

Kommentarezum Artikel