Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spielception: Spiele in Spielen : Mehr Spiele, als man denkt

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ein sehr zufälliger Fund eines Easter Eggs ist der in die Jahre gekommene Angelladenbesitzer aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Wie in jedem guten Teil der Zelda-Reihe konnte man sich auch hier wieder eine Angel schnappen und dem dicksten Fisch hinterherjagen. Besuchte man den Angelteich als junger Link, präsentierte sich der Chef vom Teich noch mit stolzer Haarpracht, sieben Jahre später aber trägt er eine Mütze. Findet man als erwachsener Link nun die richtige Stelle, um seine Angel auszuwerfen, kann man ihm mit ein bisschen Geschick die Mütze vom Kopf stibitzen.

Besser als das Original

Leider gibt es aber auch Spiele, bei denen der Bonusinhalt besser als das Hauptspiel selbst ist. An das Magenkrämpfe verursachende Indiana Jones und der Stab der Könige erinnern wir uns gar nicht gerne, aber trotzdem gab es in der Wii-Version etwas, das viele von uns zum Kauf bewogen hat. Und zwar eine vollständig spielbare Version von Indiana Jones and the Fate of Atlantis, der Ableger der Serie, der in einer gerechten Welt der vierte Film der "Indiana-Jones"-Reihe geworden wäre. So wirklich gut wurde die 1994er Neuauflage Pitfall: The Mayan Adventure auch erst, als man mitten im Spiel eine geheime Tür fand, hinter der man mit Pitfall! die Atari-2600-Originalversion spielen konnte.

Ein bisschen Spaß muss sein

Minispiele sind schon seit langer Zeit ein beliebtes Mittel, um den Spaß noch zusätzlich zu verlängern oder den Spielablauf etwas aufzulockern. In Metal Gear Solid 3 konnte man so im Minispiel Snake vs. Monkey Cartoon-Affen fangen oder in Mortal Kombat: Armageddon bei Motor Kombat, einem Mario-Kart-ähnlichen Funracer, Sub-Zero oder Scorpion von der Strecke fegen. Und wer erinnert sich nicht an Project Gotham Racing 2, das uns damals das mittlerweile als eigenständiger Titel sehr erfolgreiche Geometry Wars brachte?

Auch Rockstar bedient sich gerne des Prinzips Minispiel. Nach einem anstrengendem Tag auf seinem Pferd braucht halt auch ein John Marston in Red Dead Redemption eine gemütliche Runde Poker oder Blackjack. Und spätestens seit GTA V wissen wir, dass man nicht nur eine klasse Geschichte oder gut geschriebene Charaktere braucht, sondern auch Nebenbeschäftigungen wie Tennis, Darts, Golf oder Fallschirmspringen das Spielerlebnis unglaublich verfeinern.

Im Endeffekt ist es aber egal, in welcher Form Entwickler beschließen Minispiele oder gar Vollversionen von alten Klassikern in ihr Spiel einzubauen. Denn mehr für sein Geld zu bekommen, ist doch immer besser, oder? Kennt ihr noch weitere erwähnenswerte Beispiele für Spiele in Spielen? Nennt sie uns im Kommentarbereich!

Kommentarezum Artikel