Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Generation Franchise (Update) : Neue Spielreihen der Last-Gen-Ära

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Batman-Arkham-Serie

Lizenzspiele, die richtig viel Spaß machen, gibt es nicht? An diesem nicht ganz unberechtigten Klischee hat Entwickler Rocksteady mit seinen Batman-Spielen kräftig gerüttelt. Sowohl der Psychatrietrip Arkham Asylum als auch das offenere Arkham City glänzen mit durchdachtem Kampfsystem, unzähligen Riddler-Rätseln und einer tollen Geschichte rund um den dunklen Ritter und seine zahlreichen Erzfeinde. Nur Arkham Origins erreicht die hohe Qualität seiner Vorgänger leider nicht mehr.

BioShock

Als geistiger System-Shock-Nachfolger schlug BioShock im Jahr 2007 ein wie eine Bombe. Mastermind Ken Levine und das restliche Team von Irrational Games verpassten dem Ausflug in das Unterwasserutopia Rapture nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch den perfekten Mix aus Shooter- und Rollenspiel-Elementen. Tugenden, die der direkte Nachfolger sowie das geradezu himmlische Infinite beibehalten sollten.

Borderlands

Apropos Rollenspielelemente in Shootern: Als wahrer Überraschungserfolg entpuppte sich Borderlands von Gearbox. In der Wüstenwelt wird jeder gelungene Schuss durch eine Schadensanzeige beziffert. Glücklicherweise muss man sich nicht alleine durch die unzähligen Waffenkombinationen schlagen, denn beide Teile bieten einen Koop-Modus für bis zu vier Teilnehmer.

Just Dance

Ja, auch Casual kann erfolgreich sein: Mit der Just-Dance-Reihe hat Ubisoft eine der erfolgreichsten Wii-Spielserien überhaupt geschaffen. Wir wissen ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum. Seit dem dritten Teil dürfen obendrein PS3-Zocker mit Move oder X360-Besitzer via Kinect zu Rihanna, Elvis oder Daft Punk abtanzen.

Dragon Age

Eigentlich ist es ein Unding, Dragon Age auf einer Konsole zu spielen. Das Teil gehört einfach auf den PC. Nichtsdestotrotz debütierte das epische Rollenspiel aus dem Hause BioWare auch auf Xbox 360 und PlayStation 3. Mit dem zweiten Teil wurden viele Fans enttäuscht - ein Fehler, den die Entwickler mit Inquisition wieder beheben wollen.

Assassin's Creed

Sage und schreibe sechs Assassin's-Creed-Teile sind bislang auf X360 und PS3 erschienen, zuletzt das Piratenabenteuer Black Flag. Keine andere neue Serie hat in dieser Konsolengeneration so viele Ableger hervorgebracht. Egal, ob mit Altair, Ezio, Connor oder Edward. Egal, ob in Jerusalem, Rom oder Boston: Die historisch nicht immer ganz korrekten Meuchelabenteuer durch die Sicht des Animus machen einfach Spaß.

Natürlich starteten in dieser Konsolengeneration noch viele weitere Videospielserien, doch leider können wir nicht alle einzeln abdecken. Da wären zum Beispiel noch das eisige Lost Planet und das abgedrehte Bayonetta zu nennen sowie natürlich eine berühmte, xbox-exklusive Action-Reihe, die indiziert wurde und deshalb hier nicht genannt wird. Darksiders dürfen wir nennen, aber das ist mittlerweile leider klinisch tot, während Crysis wohl auch auf Xbox One und PlayStation 4 zurückkehren dürfte. Fans von Metro, BlazBlue, Viva Piñata oder No More Heroes sollen sich an dieser Stelle ebenfalls nicht ausgegrenzt fühlen.

Kommentarezum Artikel