Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - „Shit, I did Videogames ... again.“ : Rockstah goes Gaming #3: Regelwerk & Jetpack Joyride

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Natürlich birgt ein großes Themenfeld wie Gamerscore eine Liste an ungeschriebenen Gesetzen, die ein Neueinsteiger nicht wissen kann. Dazu muss man allerdings erst schauen, von welchem Sektor wir überhaupt reden. Einem regulären Spiel? Einem DLC? Einem alten Arcade-Titel? Einem neuen Arcade-Titel? Je nach Umfang und Plattform gibt es unterschiedlich viele Punkte zu holen. Bei regulären Spielen sind das 1000, bei DLCs variiert es zwischen 50 und 200, bei älteren Arcade-Titeln sind es 200 und bei neueren 400. Mobile Games haben in der Regel 200 mögliche Punkte. Das sind natürlich nicht allzu viel. Also muss man schauen, dass man hier sinnvoll wirtschaftet.

Kurz und knackig

Ein kurzes Spiel holt schneller Punkte ran als ein langes. Das erklärt sich rein mathematisch. An ein kurzes Spiel wagt man sich auch noch mal ran, falls man ein paar Sachen vergessen hat. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Spiel 3 oder 30 Stunden dauert. Da sich kurze Spiele auf Smartphones fast immer lockerer spielen als zu umfangreiche Werke, ist das Angebot hier größer. Allerdings birgt es auch die Gefahr, dass eine Menge Spiele diesen typischen „Schaffe-alle-Level-auf-Gold“-Quatsch verfolgen. Zudem werden sie bei so einer kleinen Menge an Punkten nichts verschenken. Es wird knackig.

Kostenlose Spiele sind unser Freund

Kostenlose Spiele wollen nur unser Bestes. Denn sie schenken uns Punkte. Wenn wir nur 10 Minuten spielen und schon 20 Punkte machen, hat sich die Sache gelohnt. Egal, ob wir es danach noch mal anfassen oder nicht. Kostenlos = immer gut!

Online-Erfolge sind unser Feind

Wieso? Nun. Zum einen muss man dafür online sein. Erster Minuspunkt. Zweiter Minuspunkt: Man muss mit Menschen agieren. Ich mag keine Menschen. Schon gar keine pubertierenden kleinen US-von-A-Kids, die einen via Headset als Nazi beschimpfen, fragen, ob man in Deutschland schon Strom habe, und einem auch noch online so dermaßen den Arsch aufreißen, dass man sich für immer in einer Matratzenburg verstecken will. Nein, Online-Erfolge machen NIE Spaß.

Wenige Aufgaben

Viele Aufgaben bedeuten auch immer viel Arbeit. Dann will es irgendeinen Quatsch von euch. So was wie „Schieß 20 Leute mit der Shotgun ab, 20 mit der MG, mache 100 Kopfschüsse“ etc. Unterteilt sich die Liste an Aufgaben aber nur in ein paar Punkte, so stehen die Chancen gut, dass man das Spiel einfach nur durchspielen muss und maximal noch kleine schaffbare Aufgaben erledigen soll.

Da ich mich in dieser tollen Kolumne vorerst nur mit Spielen für das Windows-Phone Lumia beschäftigen werde, macht den Startschuss das kleine, aber feine Spiel Jetpack Joyride.

Kommentarezum Artikel