Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Press meets Publisher - Event-Bericht : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Vivendi Universal
Sonstiges aus der Welt der Spiele
Geradezu einschüchternd gewaltige Spielenamen hatte Vivendi Universal im Gepäck: ’Crash of the Titans’, ’Empire Earth’ und ’Timeshift’ hören sich nicht nur gewaltig an, sondern sind auch viel versprechende Titel. ’Crash of the Titans’ ist die neueste Ausgabe der Jump’n’Run-Reihe ’Crash Bandicoot’. Nicht nur neue Levels, Monster als Gefährten und eine etwas verbesserte Cartoon-Grafik, sondern vor allem der Humor in bester Slapstick-Manier sollen für vergnügliche Stunden vor der Konsole sorgen. Der Schwerpunkt der Entwicklung lag auf der Wii-Version, das Spiel erscheint aber auch auf X360, DS, PC, GBA und PSP. Der Shooter ’Timeshift’ (X360) setzt auf ein innovatives Zeitmanipuliersystem, mit dem man das Geschehen verlangsamen, stoppen und vor- oder zurückspulen kann. Ansonsten wirkt die Action trotz ansehnlicher Grafik aber recht altbacken. Gezeigt wurde bloß die Demo, die bereits seit einigen Wochen auf dem XBL-Marktplatz verfügbar ist. Wenig konnten wir von ’Empire Earth III’ sehen, obwohl oder gerade weil die PC-Strategie in wenigen Wochen erscheint.
Sonstiges aus der Welt der Spiele
Eher kindlich geht’s im Action-Adventure ’Spyro: Eternal Night’ (Wii, PS2: November 2007) zur Sache, aber immerhin kann das kindgerecht bunte Drachenabenteuer mit Elijah Wood und Gary Oldman als Sprecher aufwarten. Kino-Feeling kommt darüber hinaus in ’Das Geheimnis der Spiderwicks’ (November 2007) auf. Wie schon der Fantasy-Film erinnert auch das Spiel stark an ’Harry Potter’. Ebenfalls cineastisch: Das ’Bourne Komplott’ (X360, PS3: Sommer 2008), das mit Zwischenteilen und der Vorgeschichte zu den ’Bourne’-Filmen in spielbarer Form aufwarten kann. Wie im Film muss sich der Spieler oftmals in Sekunden für die nächste Handlung entscheiden und die Umgebung im Kampf zu seinem Vorteil nutzen. Kampflastig, aber mit Superheldenkräften ausgestattet, ist der brutal-düstere Formenwandler, den man im Actionthriller ’Prototype’ (PC, X360, PS3: Sommer 2008) steuert. Ebenfalls brutal, aber auch sehr elegant, spektakulär und sexy geht die Auftragskillerin Rubi im Actionspiel ’Wet’ ihrer Arbeit nach. Unkomplizierten Arcade-Spaß verspricht hingegen ’Geometry Wars Galaxies’ (Wii, DS: November 2007), das neben dem Original-’Geometry Wars: Retro Evolved’ neue Spielfelder, einen Mehrspielermodus und neue Gegnertypen zu bieten hat.

Sega

„Hefte raus – Klassenarbeit!“ Dieses Motto stand im Präsentationsraum von Sega an der Tafel. Weshalb, wissen wir nicht, denn bei Sega ging es alles andere als schulisch diszipliniert zur Sache, vielmehr stand lockerer Spielspaß im Vordergrund. Anders als die meisten Publisher-Kollegen reisten die Sega-Leute mit kleinem Gepäck an: Gerade einmal zwei Titel hatten sie dabei. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein: Während ’The Club’ so deftig ist, dass wohl auf eine Veröffentlichung in Deutschland verzichtet wird, dürfte ’Mario & Sonic at the Olympics’ wohl eher die jüngere Kundschaft ansprechen.

Sonstiges aus der Welt der Spiele
’The Club’ erscheint Anfang 2008 und wird von Bizarre Creations entwickelt. Das Team ist für die ’Project Gotham Racing’-Reihe verantwortlich, und das merkt man bei dem X360-Shooter durchaus. Denn anders als bei der Konkurrenz dreht sich hier alles um Highscores, Kombos und Bonus-Punkte für besonders gelungene Aktionen. Aus der Third-Person-Ansicht rennt ihr durch Levels, die mehr an Parcours oder Rundkurse erinnern, und ballert möglichst rasch und gezielt auf die Feinde. Für Headshots bekommt ihr deutlich mehr Punkte als für sonstige Treffer, außerdem müsst ihr für Kombos rasch nacheinander ständig neue Ziele beschießen. Hektik pur und trotzdem eine ruhige Hand sind also gefragt, um den vorgegebenen Highscore zu knacken. Der Singleplayer-Modus ist dabei als Aufwärmtraining für den Mehrspieler-Part gedacht, der das Herzstück von ’The Club’ ausmachen soll. Wir sind gespannt, ob das Konzept am Ende überzeugen kann und ob der Umfang stimmt.
Sonstiges aus der Welt der Spiele
Deutlich sportlicher geht es in ’Mario & Sonic at the Olympics’ (Wii, DS) zu, aber auch hier wollen Bestzeiten geschlagen werden. Ihr versucht euch mit Charakteren aus den ’Mario’- und ’Sonic’-Spielen in 32 Disziplinen, wobei wir bereits den Dreisprung, den 100m-Lauf, den Hammerwurf und das Bogenschießen ausprobieren konnten. Das Geschehen ist mit seiner Knuddeloptik gut an die beiden Spielserien angepasst und die Steuerung ist rasch erlernt. Trotzdem braucht es etwa beim Bogenschießen einiges an Übung, um mit der Wii-Steuerung klar zu kommen. Andere Disziplinen sind leichter zu handhaben. Einige nette Details, wie leichte Unterschiede bei den Charakteren oder freispielbare Bonusinhalte mit Anspielungen auf ’Sonic’- und ’Mario’-Klassiker (Stichwort: ’Super Mario Kart’), bringen etwas Tiefe in den Olympischen Wettkampf auf Wii und DS. Hoffen wir, dass sich der ordentliche Ersteindruck bestätigt.

Kommentarezum Artikel