Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Das klingt ganz nach Tetris … : Zelda + Zither = Sound

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

GW: Die Stücke auf deiner Homepage klingen schon recht professionell. Wie kommst du zu den Noten? Musst du diese selbst aus den Spielen raushören? Und wenn ja, wie lange dauert das bei einem Stück, etwa bei Tetris?

AE: Noten von Videospielen zu bekommen, ist sehr schwer. Deshalb muss ich die Melodien heraushören. Wie lange ich für Tetris gebraucht habe, ist schwer zu sagen. Das Grundgerüst habe ich in weniger als zehn Minuten geschafft. Manche Stücke kann ich fast gleichzeitig nachspielen. Bei Tetris war das so. Dafür kann ich nicht so gut nach Noten spielen.

GW: Was macht für dich einen guten Videospiel-Soundtrack aus?

AE: Wer das Piano-Theme von Final Fatasy X kennt - ein Traum! Es sollte eine eindeutige und schnell wiedererkennbare Melodie haben. Super Mario, Tetris, Metal Gear Solid kennt man sofort. Meine Meinung ist, egal ob ein Videospiel oder ein Spielfilm, es sollte ein Song dabei sein, der wie ein Ohrwurm wirkt. Wenn man diesen Song in Fortsetzungen weiterhin verwendet, kommt man schneller in Stimmung und man kann in das Spielgeschehen eintauchen.

GW: Was sind die Kriterien, nach denen du einen Videospiel-Soundtrack in dein Repertoire aufnimmst?

AE: Ich finde Klassiker ganz schön. So wie eben Super Mario. Ich mag es gern, ein paar Stücke zu spielen, die man sofort kennt, und ein paar, bei denen man länger nachdenken muss: „Woher kenne ich den Song?" Sehr oft ist es lustig zuzusehen, wenn die Zuhörer darüber nachdenken, woher der Song stammt. Wichtig für mich ist, dass der Titel eine klare Melodie hat. Das nächste Stück, das ich auf der Zither versuchen werde, ist das Uncharted-Theme von Sony. Weitere Titel werden auf jeden Fall folgen. Auch was die Filmmusik betrifft. Doch vielleicht haben ein paar Leser ein gute Idee für mich? Schreibt mir doch einfach. Am besten ihr schickt mir auch gleich einen Youtube-Link dazu. Die Mail-Adresse findet ihr auf meiner Homepage www.andreas-erber.at

GW: Lässt sich Videospielmusik mit Filmmusik vergleichen?

AE: Videospielmusik und Filmmusik sind sich sehr ähnlich. Doch ich bin trotzdem der Meinung, dass es einfach Unterschiede gibt. Videospielmusik sollte zu jeder Handlung passen. Im Film sind die Handlung und das, was passiert, schon fertig verpackt. Doch in einem Videospiel passiert ständig etwas anderes oder Neues, da man die Figur, die Geschichte selbst steuert. Somit ist Videospielmusik für mich noch einen Tick interessanter als Filmmusik. Wenn ich auf der Zither spiele, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Super Mario durch die Levels läuft und hüpft.Super Mario Bros.

GW: Für Videospielmusik hast du dir damit einen Expertenstatus erspielt. Bei welchen Spielen ist der Soundtrack deiner Meinung nach besonders gut, bei welchen nicht so gut gelungen?

AE: Die Soundtracks von Final Fantasy, Metal Gear, Medal of Honor und Uncharted sind einfach fantastisch! Auch ein paar Titel von Prince of Persia, Bioshock, Battlefield Bad Company 1+2 und Call of Duty gefallen mir ganz gut. Bei Assasin's Creed könnte ich mir bessere Titel vorstellen. Meiner Meinung nach passt das nicht immer ganz zusammen.
Das mittelalterliche Feeling könnte mit der richtigen Musik noch besser wirken. Auch bei Infamous kann ich mir vorstellen, dass man noch etwas mehr herausholen könnte. Dort fehlt mir auch etwas der Wiedererkennungswert, den ich sehr wichtig finde, da man das Spiel sonst schneller aus den Augen verliert und es schneller vergisst: „Ach, das Spiel! Hab ich total vergessen! Was war da noch mal?"

GW: Da du Videospielmusik nachspielst, nehme ich einmal an, dass du selbst auch Videospielfan bist. Deine drei Lieblingsspiele?

AE: Haha ... Ja, ich spiele sehr gerne Videospiele. Hauptsächlich auf der PlayStation 3.
Meine drei Lieblingsspiele: Call of Duty, Metal Gear Solid und Uncharted

Sicherlich ist GTA auch ein Top-Titel für mich.

GW: Und wo bist du demnächst zu hören?

AE: Mein nächsten voraussichtlich größeren Termine sind:

  • gamesrocker.com in Berlin vom 6. bis 10. April 2010

  • EXPO Shanghai Austria Pavillon ab Mai 2010

  • gamescom 2010 in Köln

Die genauen Termine findet ihr auf meiner Homepage: www.andreas-erber.at

GW: Wie lange dauert deine Schauspielausbildung noch? Und was willst du danach machen?

AE: Ich habe noch ein Jahr. Danach möchte ich natürlich weiterhin mit der Zither auftreten und Arbeit im Bereich Film und Fernsehen suchen. Vielleicht gibt es irgendwann auch eine Möglichkeit, bei neuer Videospielmusik oder Filmmusik mitzuwirken. Ich bleibe dran!

Kommentarezum Artikel