Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony Press Day 2007 : Heißer Spieleherbst in der Schweiz

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ein heißer Spieleherbst in der Schweiz: Auf diversen Events stellen Publisher die potenziellen Hits des kommenden Weihnachtsgeschäfts vor. Sony Computer Entertainment Switzerland lud auf dem Sony Press Day zum fleißigen Antesten ein – wir haben uns mit ’Haze’ und ’God of War: Chains of Olympus’ vergnügt.

    Sony Computer Entertainment Deutschland
    Während in Deutschland die Bahnhöfe aufgrund von Streiks verwaist waren, wurde im Hauptbahnhof Zürich fleißig geballert, um die Wette gerast und gar Göttern die Stirn geboten. Niemand Geringeres als Sony Computer Entertainment Switzerland lud die Fachpresse und zahlreiche sonstige Pressevertreter sowie Branchenleute zum Hauptverkehrsknotenpunkt der Schweiz, um dort aktuelle sowie zukünftige Videospielhits aus dem Hause Sony und von anderen Herstellern vorzustellen. Natürlich waren Wii, Xbox 360 und Konsorten verpönt, stattdessen standen die Sony-Systeme PSP, PlayStation 3 und PlayStation 2 im Mittelpunkt.
    Sony Computer Entertainment Deutschland
    Neu ist solch ein Event für SCE Switzerland allerdings nicht: Mit The Grid organisierte man mehrere Jahre nacheinander eine fulminante Show mit viel Selbstbeweihräucherung und jeweils langer Dauer. Nachdem die PS3 im vergangenen Jahr verschoben worden und zugleich The Grid ausgefallen war, entschied sich Sony nun für ein neues Konzept: Der Sony Press Day stellte ganz die Spiele in den Mittelpunkt – keine Showeinlagen, keine langen Reden und auch keine Stargäste. Dafür wurde das geboten, was eigentlich am wichtigsten ist: zahlreiche Anspielstationen mit schon erhältlichen Titeln und solchen Games, auf deren Release wir gespannt warten. Im Folgenden wollen wir euch zwei Highlights näher bringen.

    Haze (PlayStation 3)

    Haze
    Schon auf der Games Convention fiel uns ’Haze’ positiv auf, doch nach einem erneuten Anspielen auf Sonys Press Day sind wir überzeugt: ’Haze’ ist auf zielgerichtetem Hitkurs. Der Shooter entsteht bei den Genre-Experten Free Radical (’TimeSplitters’) und erscheint bereits im November 2007 exklusiv auf der PlayStation 3. Die originelle Story: Die Welt im Jahre 2048 ist von Kriegen geprägt, die wiederum von Armeen großer Privatkonzerne bestritten werden. Als abenteuerlustiger Rekrut tritt man einer solchen Einheit der Mantel Global Industries bei und nimmt den Kampf gegen die brutale Rebellenorganisation Promise Hand auf. Ausgerüstet mit einem Hightech-Anzug, sind die Soldaten ihren Feinden überlegen: Das Aufputschmittel Nektar lässt sich auf Knopfdruck verabreichen und sorgt dafür, dass die Krieger nicht nur über übermenschliche Fähigkeiten verfügen, sondern das ganze Kriegsgeschehen als spannendes Abenteuer in aufregender Kulisse erleben, anstatt das Leid, den Tod und die trostlose Welt zu realisieren. Bald muss unser Held aber feststellen, dass in dem Konflikt etwas nicht stimmt und dass sein Brötchengeber der wahre Feind ist. Doch wie kämpft man ohne Hightech-Unterstützung gegen solche nektargespeisten Supersoldaten?
    Haze
    Egal, auf welcher Seite ihr also kämpft, der Nektar spielt eine Schlüsselrolle und bringt etwas Taktik in die Shooter-Action. Als Konzernsoldat könnt ihr etwa dank Nektar die Spezialfähigkeiten Focus, Foresight, Perception oder Melee-Blast ausführen, während ihr als Rebell den Spieß umkehrt: Eine Überdosis Nektar macht den Feind zur Gefahr für seine eigene Truppe oder aber ein sich tot stellender Rebell wird von der Nektarsicht gar nicht erkannt. Diese Elemente sollen nicht nur im Singleplayer-Modus für Spannung sorgen, sondern auch im Multiplayer ’Haze’ von anderen Shootern unterscheiden. Wie wir es von Free Radical gewohnt sind, wird der Mehrspielermodus sehr aufwändig und umfangreich ausfallen. Diverse Spielvarianten stehen zur Auswahl, wobei die Gewichtung vor allem auf teambasierter Action liegen wird. Passend: Wer will, kann die Story rund um die Nektarsoldaten der Mantel-Organisation und die Rebellen der Promise Hand auch im Vier-Spieler-Koopmodus erleben. Laut den Entwicklern kann man so einige Geheimnisse entdecken, die man alleine nicht zu Gesicht bekommt. Fahrzeuge sollen übrigens ebenfalls sowohl im Singleplayer- als auch im Multiplayer-Modus verfügbar sein.
    Haze
    Uns begeisterten neben der interessanten Handlung und dem ungewöhnlichen Nektaransatz vor allem die dichte Atmosphäre, die viel versprechende Gegner-KI und die sehr eingängige Steuerung. Der Titel spielt sich schon in der Vorabversion sehr flüssig und wie aus einem Guss – ’TimeSplitters’ lässt grüßen. Nur wer Shooter auf Konsolen nicht gewohnt ist, hat mit dem anspruchsvollen Zielen der Waffen etwas Mühe. Technisch schwankt die Präsentation zwar noch etwas von Level zu Level, bietet aber einige sehr hübsche Abschnitte, eine lebendig wirkende, bedrückende Zukunftswelt und ein ausgefeiltes Streaming-Konzept, das Ladezeiten angenehm minimiert. Weniger begeistern konnten uns die mäßigen Texturen und die noch nicht so überzeugende Interaktion mit animierten Umgebungsdetails. Vielleicht tut sich diesbezüglich aber noch was bis zum Release. Wer auf Shooter steht, die versuchen, die ausgetretenen Pfade etwas zu verlassen, der sollte sich ’Haze’ auf PS3 schon mal vormerken.

    Kommentarezum Artikel