Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Spec Ops: The Line : Beinhart und schonungslos

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Berliner Yager Studios werkeln unter der Flagge von 2K Games bereits seit geraumer Zeit am Third-Person-Shooter Spec Ops: The Line. Im Frühjahr 2012 soll es nun endlich so weit sein und wir hatten Gelegenheit, einige Level einer weit fortgeschrittenen Version anzuzocken und munter im Sand von Dubai zu spielen. Mit harmlosem Sandkuchenbacken hat der Titel allerdings wenig zu tun. Stattdessen geht es beinhart und schonungslos zur Sache, und das erfreulicherweise ohne allzu viele Armee-Shooter-Klischees.

Spec Ops: The Line spielt in naher Zukunft. Gewaltige Sandstürme haben zu einer schrecklichen Katastrophe in Dubai geführt, große Teile der Stadt sind unter Sand begraben. Nur wenige Tausend Bewohner haben den Kataklysmus überlebt. Eigentlich sollte dort Ruhe und Frieden herrschen, aber als ein dreiköpfiger Delta-Squad-Aufklärungstrupp eintrifft, zeigt sich ein ganz anderes Bild. Denn in der Stadt tobt ein Krieg, der Captain Walker und sein Team vor die Herausforderung ihres Lebens stellt und den Soldaten nicht nur physisch alles abverlangt.

Dabei klang alles so einfach. Seit etwa einem halben Jahr nämlich war die 33. Einheit unter ihrem Befehlshaber John Konrad verschwunden und man vermutete sie unter dem Sand der Wüste begraben. Doch auf einmal taucht ein Notsignal aus den Ruinen von Dubai auf. Walker und seine Kameraden Lugo und Adams sollen herausfinden, woher das Signal stammt und ob Konrad und seine Truppe noch am Leben sind. Schnell muss das Team feststellen, dass US-Soldaten bei den Überlebenden nicht unbedingt willkommen sind. Das hat allerdings seine Gründe.

Walker, Adams und Lugo erfahren am eigenen Leibe, dass die 33. (Spitzname „The Damned“) alles andere als verschollen ist, und finden sich plötzlich mitten im Kampf gegen die eigenen Landsleute wieder, die in Dubai mit äußerster Brutalität vorgehen, Deserteure gnadenlos hinrichten und vor keiner Gräueltat gegenüber den zivilen Überlebenden zurückschrecken. Und nicht nur das, auch die CIA hat ihre Finger in den Geschehnissen in Dubai. Ohne jeglichen Ausweg steht das Delta-Force-Team zwischen den Fronten und ringt ums eigene Überleben. Was geht dort vor? Wer steckt dahinter? Und warum bringt jedes Schlamassel den Trupp in noch größere Schwierigkeiten.

Spec Ops: The Line - Event-Bericht aus München
Endlich konnten wir selber den Action-Kracher aus deutschen Landen, Spec Ops: The Line, auf einem Event in München anzocken.

Ernsthaftes für Erwachsene

Dass Spec Ops: The Line etwas anders an die Thematik herangeht als andere Militär-Shooter, bemerkt man recht schnell. Die Verfasser der Handlung orientieren sich eher an Kriegsfilmen oder besser: Antikriegsfilmen der 60er- und 70er-Jahre. Ähnlichkeiten zu "Apocalypse Now" kommen nicht von ungefähr. Dass der Krieg ein grausames Geschäft ist, wird einem hier mehr als einmal direkt vor Augen geführt, ohne die Gewalt zum Selbstzweck zu haben. Die schrecklichen Momente, die den Spieler des Öfteren schlucken lassen, haben immer ihre Gründe und ihre Konsequenzen.

Kommentarezum Artikel