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Preview - Star Wars: The Old Republic : Zwei Tage Weltraumurlaub

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Und eure Freunde fürs Leben nehmen euch eine Menge Arbeit ab. Ihr habt das Inventar voll mit wertlosem Krempel, den ihr loswerden wollt? Kein Problem, per Mausklick schickt ihr den Companion zum Händler, wo er den ganzen wertlosen Müll automatisch zu Geld macht. Einziger Preis dafür: Der Kollege ist ein paar Minuten für euch nicht verfügbar. Ihr braucht Rohstoffe? Auch kein Problem, schickt den Companion los und nach einer Weile kommt er mit einigen Ressourcen zurück. Ihr wollt Gegenstände herstellen? Auch das übernimmt der Companion für euch, ist dann ebenfalls eine Zeit lang nicht verfügbar, aber eure Handwerksfertigkeit steigt und das Inventar füllt sich.

Bioware eliminiert damit mal eben auf ganz elegante Weise einige unliebsame Zeitfresser. Und das lohnt sich durchaus. Zumal ihr bis zu drei Nebenbeschäftigungen annehmen könnt, die nicht allein nur Handwerk und das Sammeln von Ressourcen umfassen, sondern auch Fähigkeiten wie Diplomatie, Archäologie oder sogar Schwarzhandel. Was die im Einzelnen zu bieten haben, konnten wir allerdings noch nicht ausprobieren, da wir uns zunächst primär auf das Handwerk und die Herstellung konzentriert haben.

Von Blastern und Lichtschwertern

Kampf. Natürlich bleibt der nicht aus, trotz aller Dialoge. Gegner stellen sich euch immer wieder in den Weg, von humanoiden bis hin zu tierischen oder gar monströsen. Grundsätzlich wird dabei das Genre-übliche System verwendet. Sprich: Ihr markiert einen Gegner und drückt eure Hotkeys für die Kampffertigkeiten, manche mit, manche ohne Abklingdauer. Allerdings wirken die Kämpfe actionreicher, denn mit Lichtschwert oder Blaster habt ihr ein hohes Maß an Beweglichkeit, die fast schon an Action grenzt. Und das passt natürlich perfekt oder kann sich irgendjemand vorstellen, dass ein Han Solo einfach nur in der Gegend herumsteht?

Beim Agenten zum Beispiel könnt ihr munter herumflitzen, während ihr eure Waffen abfeuert, da die meisten Standardfähigkeiten sofort wirken, und das auch in Bewegung. Das ist gar nicht so unwichtig, beispielsweise um Distanz zu Nahkämpfern zu halten, und erst recht im PvP. Der Agent kann jedoch auch einen mobilen Energieschild aufstellen oder hinter Objekten in Deckung gehen. Dann wiederum hat er andere Fähigkeiten zur Verfügung, wie scharfschießen oder stärkere Schüsse. Die dauern ein paar Sekunden, machen dafür richtig Wumms, während euer Alter Ego halbwegs geschützt hinter der Deckung hockt.

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