Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck : Upgrades ja, aber vorerst nicht bei der Performance

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Steam Deck hat in diesem Jahr einen ziemlich erfolgreichen Launch hingelegt und hat mittlerweile einiges an Optimierungen erhalten. Die Gedanken der Designer gehen aber bereits weiter.

Das Steam Deck ist da, aber wie geht es weiter? Ganz ohne Probleme ist die Maschine nicht, an einigen Ecken und Enden gibt es noch einiges zu feilen. Gegenüber The Verge haben sich nun zwei der Steam-Deck-Designer zu den weiteren Plänen geäußert und so einiges davon macht Hoffnung.

Wer nun aber bereits auf ein Steam Deck 2 lauert, der wird vorerst enttäuscht. Zwar stünden bei Valve vor allem zwei Aspekte, nämlich Akkuleistung und Bildschirm, aber auch die unzufriedenstellende Befestigung des Akkus, weit oben auf der To-Do-Liste. Mit Verbesserungen der Performance ist aber vorerst nicht zu rechnen.

Im Moment seidie Tatsache, dass alle Steam Decks die gleichen Spiele spielen können die Entwickler wissen, worauf sie abzielen müssen, überaus wertvoll. Die Designer gehen davon aus, dass diese eine Leistungsstufe noch ein wenig länger beibehalten wird und nur dann eine Änderung der Leistungsstufe in Erwägung gezogen wird, wenn ein signifikanter Gewinn zu erwarten ist.

Etwas eher ist mit einem Update des BlueTooth-Audio zu rechnen. Der derzeit verwendete High-Quality-Streaming-Codec führt derzeit zu deutlichen Audio-Lags. Valve will per Update eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, auf einen "schlechteren" Modus zu wechseln, um die Lags zu reduzieren.

Software-seitig seien ohnehin noch einige Neuerungen zu erwarten. Dazu gehören die gemeinsame Nutzung von Einstellungsprofilen pro Spiel mit anderen Deck-Benutzern, mehr spielspezifische Leistungsoptimierungen, ein neuer Audiomixer, mit dem die Lautstärke von Spiel, Musik und Chat unabhängig voneinander gesteuert werden kann, sowie die Einführung älterer mobiler Spiele, die bisher nur auf Smartphones zu sehen waren.

Auf einem Nebenschauplatz hat Valve interessanterweise bestätigt, durchaus Interesse an der Entwicklung eines neuen Steam-Controllers zu haben. Der erste Steam Controller wurde 2019 zu den Akten gelegt, da sich das Interesse schlussendlich in Grenzen hielt und die meisten Spieler mittlerweile auf die Konsolen-Controller von Xbox und Playstation zurückgreifen. Allerdings hat das Thema keine Priorität bei Valve, da sich alle Ressourcen in Sachen Hardware auf das Steam Deck fokussieren und auch ein Wiederaufleben der einst angedachten Steam Machines sei derzeit kein Thema.

Mein erstes Mal mit ... - dem Steam Deck

Heute gibt es eine besondere Ausgabe von "Mein erstes Mal". Pirmin stellt echt heute kein Spiel vor, sondern neuen Hadware und zwar das Steam Deck. Wie sind seine Eindrücke als PC-Spieler?

Kommentarezum Artikel