Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Day Before : Entwickler betonen: Spiel ist kein Scam

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Kürzlich wurde das Survival-MMO The Day Before wegen rechtlichen Streitereien verschoben. Um satte acht Monate! Bereits im Vorfeld hatten einige Spieler den Verdacht, dass es sich um einen Scam handeln könnte, der wurde natürlich verhärtet. Die Entwickler von Fntastic wollen den Gerüchten nun ein Ende setzen und sprechen in einem Statement Klartext.

Ein wenig komisch gestaltet sich die Geschichte um den Survival-Shooter The Day Before ja schon. Ursprünglich war der Release für den 1. März 2023 geplant. Doch dann gab es Probleme wegen Markenrechten beim Namen und so wurde die Veröffentlichung mal eben lässige acht Monate nach hinten auf den 10. November gelegt. Viele Spieler hatten im Vorfeld schon Sorge, es könnte sich um einen Scam handeln. Diese Gerüchte fachte die Verschiebung noch weiter an. Nun haben die Entwickler ein Statement gegenüber IGN gegeben und wollen aufräumen.

>> Open-World-Survival-Games: Das ewig unfertige Hype-Genre <<

Allerdings hätten sie das geschickter angehen können. Denn die Studio-Mitbegründer von Fntastic, Eduard und Aisen Gotovtsev, betonen vor allem, dass The Day Before so oder so hätte verschoben werden sollen. "Wir hatten geplant, den Release zu verlegen und das gemeinsam mit dem Publisher Mytona in einem 10-minütigen Gameplay-Video zu verkünden." So die Aussage der beiden.

Der 10. November sei aber gesetzt, sofern man die Rechtsstreitigkeiten bis dahin aus dem Weg räumen könne. Doch in diesem Punkt zeigt sich das Studio ebenfalls optimistisch, man habe "starke rechtliche Partner" an der Hand. Natürlich nutze man die zusätzliche Zeit, um The Day Before weiter zu verbessern. Versprochen werden mehr Polishing, mehr Optimierungen und mehr Content.

Bezüglich der Scam-Vorwürfe gibt es ebenfalls ein längeres Statement von Fntastic. The Day Before sei ein Kindheitstraum für das Studio, der wahr wird. Sie verstehen die Skepsis einiger Spieler, die Anschuldigungen schmerzen aber trotzdem. "Wir haben nie einen Penny von den Leuten genommen: kein Crowdfunding, keine Vorbestellungen, keine Spenden. Das Spiel wird komplett von Mytona finanziert, einem der größten Mobile-Publisher der Welt, der den Zustand des Titels wie vertraglich geregelt bei jedem erreichten Meilenstein überprüft."

Weiter gibt es noch seltsame Vergleiche mit einem Helden eines 90er-Jahre-Actionfilms. Man werde sämtliche Zweifel ausräumen, die innere Stärke zu gewinnen, finden und am Ende jedem seinen Wert beweisen. Nun gut. Allen Kritikern gebe man weiter noch mit auf den Weg, dass sie am 10. November eines Besseren belehrt werden. Wir dürfen gespannt bleiben.

The Day Before - Exclusive 4K RTX ON Gameplay Reveal

The Day Before soll am 1. März 2023 erscheinen und ist mit Raytracing und NVIDIA DLSS 3 ausgestattet!Schaut euch die ersten exklusiven RTX ON-Gameplay-Szenen mit GeForce RTX an.

Kommentarezum Artikel