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Komplettlösung - The Witcher 3: Hearts of Stone : Guide zu den Quests und den Bossen

  • PC
  • PS4
  • One
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Szenen einer Ehe

Zeitrahmen: 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Empfohlene Stufe:

Begebt euch zum Von-Everec-Anwesen im Norden und sucht links neben dem Nordeingang den Dieb auf. Nach dem Gespräch erscheinen fünf kleine Zielbereiche, die ihr am besten im Uhrzeigersinn abklappert:

  • Beim ersten findet ihr ein paar Säcke mit Dung.

  • Beim zweiten untersucht ihr den Brunnen in der Mitte und die Holzbank im Südwesten.

  • Beim dritten liegt eine kaputte Lampe vor der Haustür.

  • Beim vierten stoßt ihr auf mehrere Bienenstöcke.

  • Beim fünften entdeckt ihr eine verrottete Staffelei.

Von der Lampe aus führen euch Schleif- und Fußspuren zu einer Gittertür im Südosten. Öffnet sie, folgt weiter den Spuren am Boden und orientiert euch am Geräusch, das ihr von Weitem vernehmt. Am Ende stoßt ihr auf eine ominöse Figur namens Pedell, die ihr bekämpfen müsst.

Bosskampf: der Pedell

Der Kampf ist in drei Phasen eingeteilt. In der ersten greift euch der Pedell auf zwei Arten an: Entweder schwingt er seine Sense bis zu dreimal hintereinander, wonach ihr ihm gefahrlos einen Konter verpassen könnt. Oder seine Waffe leuchtet plötzlich bläulich, woraufhin er sie direkt vor sich in den Boden rammt. Ihr könnt der Attacke leicht per Seitwärtsrolle ausweichen und den Pedell anschließend mehrfach von hinten attackieren. Erst wenn auch der Boden unter euren Füßen anfängt zu leuchten, solltet ihr vor der folgenden Explosion per Rückwärtsrolle fliehen.

Sobald der Pedell nur noch zwei Drittel seiner Lebensenergie besitzt, beschwört er schwarzen Nebel und mehrere schwarze Kreaturen. Letztere greifen euch zwar nicht an und verpuffen bereits nach einem Treffer. Jedoch erhält der Pedell einen Teil seiner Lebensenergie zurück, wenn er sie mit seiner Sense niedermäht. Im schlimmsten Fall kann er sich auf diese Weise komplett regenerieren, wenn ihr nicht genügend Kreaturen zuvor abgefangen habt.

Danach beginnt die zweite Phase, in welcher der Pedell wieder abwechselnd zwei Angriffsarten anwendet. Die eine ist erneut eine Dreifachkombination, woraufhin ihr euch genau wie in der ersten Phase einen Konterschlag erlauben könnt. Bei der anderen leuchtet seine Sense ebenfalls blau, jedoch wird er sie diesmal nicht in den Boden rammen. Er wird sich vielmehr in eure Richtung drehen und euch mit einem schnellen Ausfallschritt angreifen. Weicht im letzten Moment aus und antwortet mit zwei bis maximal drei Kontern.

Besitzt der Pedell nur noch ein Drittel seiner Lebensenergie, dann wird er erneut die schwarzen Kreaturen zwecks Regeneration beschwören. Versucht, so viele wie möglich selbst zu töten, damit der Kampf sich nicht allzu sehr in die Länge zieht.

Die dritte und letzte Phase ist eine Mischung aus den ersten beiden. Abseits der Dreifachkombination wird der Pedell abwechselnd einen Ausfallschritt machen oder seine Sense in den Boden rammen. Der größte Unterschied besteht darin, dass bei letzterer Attacke die Fläche, die er damit trifft, bedeutend größer ist. Flüchtet einfach rechtzeitig aus dem Bereich, der blau leuchtet, und euch sollte nichts geschehen.

Unterm Strich ist der Kampf gegen den Pedell nicht allzu schwer, weil er seine Angriffe frühzeitig ankündigt und ihr entsprechend leicht reagieren könnt. Achtet vor allem darauf, blau leuchtenden Boden zu vermeiden. Des Weiteren solltet ihr wie gewohnt euren QUEN-Schutzzauber aufrechterhalten, um nach einem misslungenen Ausweichmanöver auf der sicheren Seite zu sein.

Zu guter Letzt könnt ihr euer Schwert mit Reliktöl bearbeiten, um mit euren Angriffen mehr Schaden zu verursachen. Alle anderen Techniken, allen voran eure Hexerfähgikeiten IGNI und YRDEN, könnt ihr euch hingegen sparen.

Habt ihr den Kampf überstanden, dann folgt ein ungewöhnliches Gespräch mit einer Katze und einem Hund. Marschiert zur Tür im Norden und betretet das verlassene Gebäude. Geht zuerst ganz nach links und anschließend durch die hinterste Tür zu eurer Rechten. Lokalisiert per Hexersinn ein Skizzenbuch, das auf dem kleinen Tisch in der Mitte des Raumes liegt. Dreht euch nach rechts und plündert die Truhe, die vor der Wand steht.

Marschiert durch die Tür links daneben und folgt der Treppe zu eurer Rechten. Biegt nach links ab und geht durch die einzig offene Tür. Peilt den Balkon auf der anderen Seite an und marschiert weiter nach rechts. Betretet das Gebäude wieder über die folgende Tür und geht den Weg entlang, bis ihr einer Erscheinung begegnet.

Bosskampf: die Erscheinung aus dem Bild

Bereitet euren QUEN-Schutzzauber vor und prügelt auf die Erscheinung ein, bis sie euren Zauber durchbrochen hat. Das sollte im Normalfall so lange dauern, dass ihr direkt danach euren Schutz erneuern könnt. Zudem könnt ihr die Erscheinung gut per YRDEN verlangsamen, sofern ihr diese Hexerfähigkeit mehrfach aufgelevelt habt

Die Erscheinung ist im Prinzip auch nicht so stark wie die anderen Endgegner in Hearts of Stone, aber nichtsdestotrotz recht zäh. Wirklich lästig wird der Kampf durch die Bilder, die an der Wand hängen. Sobald eines von ihnen grün leuchtet, müsst ihr sofort (!) dorthin flitzen und es angreifen. Ansonsten gewinnt die Erscheinung nach und nach ihre Lebensenergie zurück und verschwindet im schlimmsten Fall gar im Bild, woraufhin sie vollständig geheilt wieder heraushüpft.

Betretet nach eurem Sieg den Raum im Osten und durchsucht die Kiste hinter dem Bett. Schaut euch Iris' Leiche an, die auf dem Bett liegt, und redet mit den Tieren. Danach verlasst ihr das Gebäude durch die Tür, vor der ihr steht. Klappert die drei Zielmarkierung ab, die sich Geralt als mögliche Grabstätte vorstellt. Er wird sie letztlich bei der Staffelei bestatten. Legt das Skizzenbuch auf das Grab und schwört ihren Geist herbei.

Sobald ihr euch im (!) Gemälde befindet, geht ihr zur Südostecke des Zielbereichs. Nehmt das Buch, das zu eurer Rechten auf dem Geländer liegt, und die Malerpalette, die ihr zu eurer Linken auf der Bank findet. Legt die Palette auf den runden Tisch und platziert das Buch in Olgierds Hände.

Rennt nach der Zwischensequenz schnell zum Zentrum das Gebiets, geht von dort ein Stück nach Nordosten und lokalisiert die Lücke in der Hecke zu eure Rechten. Bevor ihr hindurchgehen könnt, müsst ihr weitere Erscheinungen schnetzeln, die diesmal an Arachnomorphs erinnern.

Hinter der Hecke müsst ihr eine weitere Erinnerung vervollständigen. Lauft rechts an Olgierd und Iris vorbei und nehmt das Glas, das auf dem Brunnenrand steht. Geht zurück zu Iris und legt das Glas in ihre Hand.

Eine weitere Sequenz später müsst ihr euch gegen noch mehr Erscheinungen zur Wehr setzen. Kümmert euch zuerst um die kleinen und drängt die große an eine Wand, sodass sie sich aufgrund eurer Dauerangriffe nicht zu wehren weiß.

Geht geradeaus zum Haus, betretet es und haltet euch rechts bis zur dritten Erinnerung. Betrachtet das Gemälde, das zu eurer Linken an der Wand hängt, und ihr stellt fest, dass zwei der darauf abgebildeten Kerzenständer sowie der Kamin am Rand brennen. Verlasst das Bild und geht zum Tisch. Zündet den Kerzenständer in der Mitte an und den, der zwischen Olgierd und Iris steht. Danach entzündet ihr noch den Kamin im Südwesten und seht euch die Erinnerung an.

Schnetzelt eine einzelne Erscheinung und folgt einer Zielmarkierung nach der anderen, bis ihr das Schlafgemach erreicht. Dort lokalisiert ihr in der Mitte beziehungsweise auf dem Boden vor dem Bett ein blutverschmiertes Handtuch. Dreht euch nach links und schaut euch den Tisch an, vor dem Olgierd steht. Legt das Handtuch rechts neben ihn und schaut euch die vierte Erinnerung an.

Betretet das Atelier im Südwesten und schnappt euch die Obstschale im Südosten. Betrachtet das Gemälde, das Iris malt, und nehmt das Glas, das dahinter auf dem Stuhl zu eurer Linken liegt. Geht zu Olgierd und klickt den Tisch links neben ihm an. Platziert den Apfel rechts, die Trauben links und das Glas in die Mitte.

Geht nach der fünften Erinnerung durch die Tür hinten rechts. Bekämpft ein paar Erscheinungen und marschiert hinten links durch die nächste Tür. Haltet euch rechts, bis ihr euch im Studierzimmer befindet. Geht ganz nach hinten und schnappt euch die Kerzen links sowie das Buch rechts neben dem Fenster. Dreht euch um und nehmt die Kreide, die links neben der Tür auf der Kommode liegt. Vervollständigt damit das Pentagramm in der Mitte und lest das Buch, das ihr eben gefunden habt. Ihr findet es im Reiter für Questgegenstände unter dem Namen "Blutpakte".

Platziert die Kerzen am Rand des Pentagramms und geht anschließend rasch zur Nordostecke des Raumes. Klickt das Bild mit der Schneelandschaft an und rennt zum Zielbereich. Flitzt bis zur Mitte und lokalisiert rechts neben der Treppe eine offene Kellertür. Begebt euch durch sie zurück ins Haus und nehmt den Ehevertrag, der mitten im folgenden Zielbereich auf dem Tisch liegt. Sucht im Nordosten nach einem Becher und legt ihn in Olgierds Hand. Den Ehevertrag wiederum muss der stehende Mann halten, der sich als Iris' Vater entpuppt.

Tötet die drei Erscheinung und folgt dem Weg in Richtung Süden. Marschiert die Treppe hinauf und folgt dem Weg auf dem Radar. Nehmt im Südwesten des Zielbereichs das Tablett, im Südosten die große Schüssel und im Osten die kleine Schüssel. Dreht euch um und lokalisiert per Hexersinnn zwei große, rote Flächen am Boden. Legt auf die Fläche vor dem Tisch die kleine Schüssel und auf der dahinter die große. Platziert zu guter Letzt das Tablett in die Hände vom Pedell, den ihr im Norden entdeckt.

Bosskampf: Olgierd-Erscheinungen

Lauft zum Raum ganz im Nordwesten und lest den Brief, der auf dem Tisch liegt. Daraufhin folgt ein knackiger Kampf gegen mehrere Olgierd-Erscheinungen. Der wichtigste Tipp zuerst: Begebt euch in die Nische ganz im Osten und lockt den ersten Gegner dorthin. Ihr müsst vermeiden, dass die eingefrorenen Olgierd-Körper entweder von euch oder von eurem Gegner getroffen werden. Ansonsten erwachen sie frühzeitig und ihr müsst im schlimmsten Fall gegen bis zu sechs Olgierds gleichzeitig (!) kämpfen.

Der erste Olgierd ist noch relativ leicht zu bezwingen. Er attackiert euch mit einfachen Angriffskombination, die ihr leicht blocken könnt. So gerät euer Gegner ins Stolpern und ihr könnt kontern. Habt ihr ihn ein paar Mal getroffen, dann verpufft er und der nächste Olgierd erwacht zum Leben.

Während ihr ihn auf die gleiche Weise eliminiert wie seinen Vorgänger, entpuppt sich der dritte Olgierd als größeres Problem. Wenn ihr ihn zu sehr auf Distanz haltet, dann wird er euch mit einem schnellen Ausfallschritt attackieren, den ihr nicht blocken könnt. Ihr erkennt den Angriff auch an seinem Schwert, das plötzlich rot leuchtet. Ihr müsst diesen Angriffen per Seitwärtsrolle ausweichen und solltet anschließend in der Nähe von Olgierd bleiben. Dann wird er wieder seine normalen Schlagmanöver ausführen, die ihr wie gewohnt blocken und kontern könnt.

Mit jeder weiteren Olgierd-Erscheinung, nimmt die Anzahl der gefährlichen Ausfallschritte zu und die der einfachen Schlagkombinationen ab. Stellt euch deshalb darauf ein, immer öfters per Seitwärtsrolle auszuweichen zu müssen. Die letzten beiden Olgierds werden zudem öfters in Abwehrstellung gehen, weshalb ihr bei ihnen auf die erwähnte Blocken-und-kontern-Taktik vertraut.

Nach eurem Sieg erhaltet ihr von Iris eine Rose und die letzte Hauptquest namens Was ein Mann sät .... startet.

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