Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Those Who Remain : Stranger Things als Horror-Trip

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Horror (hoffentlich) mal anders

Those Who Remain versteht sich nicht als klassisches Horrorspiel, sondern als Mystery-Adventure, das vor dem Spieler eine unheimliche X-Akte öffnet, wie sie sich auch Mulder und Scully einmal genauer ansehen würden. Zumindest am Anfang wirkt der Spuk im US-Kaff noch etwas konfus, das liegt aber in der Natur derartiger Geschichten und dürfte sich mit der Zeit ändern, zumindest möchte ich daran glauben.

Spielerisch stützt sich Those Who Remain auf zwei Säulen: die Licht-Dunkel-Mechaniken von Alan Wake und die dimensionsübergreifenden Rätsel, wie sie schon der ähnlich gestrickte Adventure-Klassiker Dark Seed zelebrierte. Vor allem in deren Kombination kann ich mir spannende Kopfnüsse vorstellen. Wenn dann noch der erzählerische Ansatz aus den inneren Dämonen mit dem Geheimnis von Dormont schlüssig zusammenläuft, erwartet uns mal etwas anderes als die üblichen Geistergeschichten hinterwäldlerischer Kleinstädte. Die Wahrheit ist schließlich irgendwo da draußen.

>> 2020 hat Horror Hochkonjunktur! Diese Spiele solltest du dir unbedingt anschauen!

Kommentarezum Artikel