Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tom Clancy's Rainbow Six 3 : Tom Clancy's Rainbow Six 3

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Deathmatch
Wie 'Ghost Recon: Jungle Storm' und 'SOCOM II' hat auch 'Rainbow Six 3' einen spaßigen Online-Modus an Bord. Leider wurde dieser aber in der PS2-Version im Vergleich zum Xbox-Original mal abgesehen von ein paar neuen Maps deutlich gekürzt und bietet einerseits weniger Spielmodi und andererseits auch weniger Spieler pro Session. Statt mit 16 Personen könnt ihr hier nur mit insgesamt sechs Leuten die vielen Maps spielen. Dass es auch anders geht, zeigt die Multiplayer-Konkurrenz mehr als deutlich. Dafür besitzt 'Rainbow Six 3' auch Ranglisten und eine Buddy-Liste. Dagegen fehlt aber die von 'SOCOM' her bekannte Clanverwaltung. Im Großen und Ganzen erfüllt der Online-Modus aber seinen Zweck und bietet viele Stunden Spielspaß. Die actionreichen Duelle ähneln dem schnellen 'Counter Strike'-Gameplay und sorgen dafür, dass ihr trotz der mageren Spieleranzahl nicht so schnell von der Konsole loskommt. Weniger überzeugen kann dagegen der neue, ruckelige und unübersichtliche Splitscreen-Modus für zwei Spieler.

Die Technik...
... wirkt schon auf den ersten Blick deutlich ausgereifter und zeitgemäßer als beim Ableger 'Ghost Recon: Jungle Storm'. Die Engine bietet schöne Licht- und Schatteneffekte und eine sehr realistische Umwelt. Die Levelaufbauten erscheinen durchaus authentisch und viele Effekte erfreuen das Auge. Aus Röhren strömender Dampf lässt hier die Luft wabern, der Restlichtverstärker taucht die Umgebung in ein stechendes Grün, Feuer und Licht werden erstklassig in Szene gesetzt und im Infrarot-Sichtmodus seht ihr alle Wärmequellen in rot-gelben Umrissen. Hier kann Ubi Soft zu Recht gelobt werden, auch wenn die Framerate nicht besonders hoch ist und kleinere Slowdowns den guten Eindruck trüben.
Akustisch bewegt sich der Taktik-Shooter leider auf einem eher durchschnittlichen Niveau. Die Samples bei der Sprachausgabe wiederholen sich einfach zu oft und eine musikalische Untermalung des Spielgeschehens sucht man vergebens. Immerhin entschädigen hier die tollen Soundeffekte. Bei Granatenexplosionen hört ihr zum Beispiel Sekunden nach der Explosion nur ein Pfeifen und nehmt weder Schüsse noch andere Töne war. Wie bei der Konkurrenz gibt es nebenbei auch hier eine 'Dolby Prologic II'-Unterstützung, die besonders Besitzer eines entsprechenden Hifi-Equipments freuen dürfte.

 

Fazit

von R Kwiecin
Insgesamt stellt 'Rainbow Six 3' auf PS2 eine passable Umsetzung des Xbox-Hits dar und bietet viel Action für alle Tom Clancy-Fans. Die spannenden Missionen machen trotz der mageren KI Laune und in höheren Schwierigkeitsgraden müsst ihr recht vorsichtig vorgehen. Der Multiplayer-Part ist zwar nicht so komplex wie beim Genre-Primus 'SOCOM II', bietet aber dennoch reichlich Online-Spaß und eine überzeugende Langzeitmotivation. Genre-Fans sollten den Taktik-Shooter somit trotz einiger Mängel unbedingt anspielen.

Überblick

Pro

  • realistische Umgebung
  • lange Missionen
  • viele Zwischensequenzen
  • abwechslungsreicher Online-Modus
  • schöne Licht- und Schatteneffekte

Contra

  • lange Ladezeiten
  • niedrige Framerate
  • mangelhafte KI
  • hin und wieder kleinere Slowdowns

Kommentarezum Artikel