Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tom Clancy's Splinter Cell : Ubisoft kündigt Remake des Stealth-Klassikers an

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Was lange währt, wird endlich gut: Ubisoft hat das Comeback der Stealth-Action-Reihe Splinter Cell offiziell bestätigt - in Form eines Remakes.

Fans von Sam Fisher und der Splinter-Cell-Reihe haben endlich offiziellen Grund zur Freude: Nach fast schon jahrelangen Spekulationen um ein Comeback des Franchise hat Ubisoft heute tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht und dieses offiziell bestätigt.

Allerdings werdet ihr zunächst einmal nicht in den Genuss eines komplett neuen Teils kommen, denn Ubisoft hat sich für den Augenblick den Arbeiten an einem Remake des ersten Teils aus dem Jahr 2002 verschrieben. Das erste Tom Clancy's Splinter Cell soll grundlegend neu ausgearbeitet und auf den aktuellsten technischen Stand gebracht werden.

Dafür zeichnet Ubisoft Toronto verantwortlich, das ein Remake auf Basis der Snowdrop Engine entwickelt. Diese hatte ihren ersten Auftritt im Jahr 2016 in Tom Clancy's The Division und kommt auch in Ubisofts vielversprechenden kommenden Avatar- und Star-Wars-Titeln zum Einsatz.

In einem Interview unterstreicht der Technical Producer Peter Handrinos, dass es an der Zeit ist, endlich zur Franchise zurückzukehren. Es sei "genug Zeit vergangen, um eine komplette Konsolengeneration zu verpassen", sagt er; schließlich wurde der letzte Serienableger Splinter Cell: Blacklist im Jahr 2013 veröffentlicht.

Man werde sich nun die Zeit nehmen, genau zu ergründen, was der Fortschritt für das im Stealth-Titel so wichtige Spiel mit Licht und Schatten sowie für Animationstechnik, Gameplay, KI und Audio bedeute, heißt es weiter. Im Ergebnis sollen die Fans auch etwas Neues erwarten dürfen, wenngleich man das gleiche Gefühl wie vor zwei Dekaden transportieren wolle.

Das Original war 2002 für GameCube, PS2, PC und Xbox erschienen, feiert kommendes Jahr also sein 20-jähriges Jubiläum. Ein Release-Zeitfenster gibt es für das Remake zunächst ebensowenig, wie eine konkrete Benennung von Plattformen.

Gleichwohl soll das Remake wohl erst der Startschuss sein, denn laut Creative Director wird dieses "eine solide Basis für die Zukunft von Splinter Cell" legen. Scheint also so, als hätte Ubisoft noch mehr für Splinter-Cell-Fans geplant.

Tom Clancy's Splinter Cell - Stepping Out of the Shadows Trailer

Ubisoft hat ein Remake von Tom Clancy's Splinter Cell nun ganz offiziell angekündigt und bestätigt.

Kommentarezum Artikel