Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tony Hawk's Pro Skater 4 : Tony Hawk's Pro Skater 4

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Tony Hawk ist zurück! Im neuesten Teil der 'Tony Hawk's Pro Skater'-Reihe versucht der König der Halfpipe sich den Thron im Extreme-Sport Genre ein weiteres Mal zu sichern. Zusammen mit 12 weiteren Profis skatet Tony durch riesige Levels und verbessert seine Fähigkeiten im völlig überarbeiteten Karriere-Modus oder misst seine Fähigkeiten mit anderen im Mehrspieler-Modus.

Tony Hawk's Pro Skater 4
Bam Margera fährt auch im Einkaufswagen.

Activision verspricht den Fans von 'Tony Hawk's Pro Skater 4' noch mehr Tiefgang und Langzeitmotivation – der Titel sei quasi das erste Skateboard-Adventure. Denn das Herzstück des Spiels bleibt wie gehabt der Karriere-Modus - im Gegensatz zu den früheren Fortsetzungen der beliebten Sportreihe wurde im vierten Teil hieran aber ziemlich gewerkelt. Dieser präsentiert sich nun komplett überarbeitet und mit einem neuen Konzept und verspricht noch mehr Langzeitspielspass.

Die auffallendste Veränderung ist die Tatsche, dass der Karriere-Modus nicht mehr von den zwei Minuten langen Runs geprägt wird, wie das in den drei Vorgängerspielen der Fall war. Auf die Uhr wird also verzichtet - ganz ähnlich wie im Konkurrenzspiel 'Aggressive Inline'. Es liegt nun an euch, sich Aufgaben zu beschaffen. Im gesamten Level sind jeweils Passanten oder Skater-Kollegen verteilt, die auf euch mit mehr oder minder schweren und komplexen Aufgaben warten. Damit ihr eure Auftraggeber erkennen könnt, sind sie mit einem Pfeil markiert. Um eine Aufgabe anzunehmen, müsst ihr die Kreistaste drücken, anschließend bekommt ihr die Herausforderung von den Passanten beziehungsweise den anderen Skatern erklärt. Und erst jetzt beginnt wieder die aus den Vorgängern bekannte Uhr zu ticken.

Tony Hawk's Pro Skater 4
Ein Elefant lässt sich skitchen.

Menschliches Dart
In jedem Level gibt es zunächst 16 Aufgaben, die es zu meistern gilt. Dabei waren die Entwickler wohl besonders kreativ - neben altbekannten Aufgaben wie 'Sammle S-K-A-T-E', bei der ihr alle Buchstaben einsammeln müsst, gibt es einige neue interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Bei einer 'Herausforderung' müsst ihr beispielsweise in einer Halfpipe die Tricks vorführen, die euch eure Fans zurufen. Ein weiteres Highlight ist sicher auch die Aufgabe, die euch im Level Alcatraz gestellt wird: Ihr müsst durch einen Looping Schwung holen und dann über eine Schanze auf das offene Meer springen. Dort solltet ihr möglichst in der Mitte einer Art Dartscheibe landen und damit Punkte sammeln. Wer die Anfahrtsrampe im Spiel sieht, der wird vielleicht an die amerikanische Sendung 'Jackass' im Musiksender MTV erinnert. Kein Wunder, dass gerade Bam Margera, der oft in dieser Sendung mit waghalsigen Stunts auftritt, euch diese Aufgabe stellt. Tatsächlich sind die Aufgaben oft mit dem Leben der Profis verbunden: Der Freestyle-König Rodney Mullen wird euch im Spiel beispielsweise öfters Aufgaben stellen, die mit seinen legendären Freestyle-Tricks verbunden sind.

Tony Hawk's Pro Skater 4
Der Trafalgar Square in London.

Mit der Zeit nimmt im Karriere-Modus auch der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben zu, so dass auch hartgesottene Fans schon eine Weile brauchen, um die Aufgaben zu lösen. Habt ihr im Spiel eine bestimmte Anzahl von Aufgaben gelöst, werden die so genannten 'Pro-Aufgaben' freigeschaltet, die nochmals um einiges schwieriger werden und die sich auch bei den einzelnen Skatern unterscheiden. Im gesamten Spiel stehen 190 Aufgaben zur Verfügung, die tatsächlich für die von Activision versprochene Langzeitmotivation sorgen. Allerdings müssen diese Aufgaben nur einmal gelöst werden und nicht mit jedem Skater einzeln, wie das in den ersten drei Teilen der 'Tony Hawk's Pro Skater'-Reihe der Fall war. Gelöste Aufgaben verbessern außerdem die Fähigkeiten eures Skaters. Übrigens müssen nicht alle Aufgaben in einem Level gelöst werden, um für das nächste Areal zugelassen werden. Auch hier lässt euch 'THPS4' etwas Freiheiten: Das Spiel ist nicht komplett linear aufgebaut, deshalb könnt ihr euch zum Beispiel nach dem ersten Level aussuchen, ob ihr als nächstes lieber das zweite oder dritte Level spielt.

 

Kommentarezum Artikel