Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 – Entwicklerstudios : Heimat der guten Spiele

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die hier aufgeführten Namen bestimmen seit Jahrzehnten das Geschehen in der Welt der Videospiele. Ohne sie würde das Gesicht der Branche, wie wir es kennen, bestimmt anders aussehen. Viele Entwicklerstudios haben mit ihren Werken dem Medium ihren Stempel aufgedrückt. Doch welche Studios sind die bedeutendsten und wer ist der über alle erhabene Branchenprimus? Wir haben uns daran gemacht, die Besten der Besten zu küren und uns auf die Suche nach den erfolgreichsten, einflussreichsten und bekanntesten Entwicklerstudios begeben.

    id Software Bild 1

    Platz 10: id Software

    Unsere Top 10 startet mit einem texanischen Unternehmen, das Anfang der Neunziger die Videospielwelt beeinflusste wie kaum ein anderes. Nicht zuletzt aufgrund ihres Shooter-Meilensteins Doom hat es die Spieleschmiede id Software von Branchenvordenker John Carmack geschafft, uns über die Jahrzehnte Innovationen und Klassiker zu liefern. Id Software steht auch heute noch für harte Baller-Action, die von anderen Firmen zwar oft kopiert, aber nie erreicht wurde.

    Platz 9: Square Enix

    Der Aufstieg und die Bekanntheit von Square Enix sind seit jeher besonders mit einer Spielserie verbunden: Final Fantasy. Vor allem in den Neunziger-Jahren auf dem Super Nintendo und der PlayStation verbuchte der Entwickler epische Erfolge. Sicher, in den letzten Jahren litt der Ruf des Studios aufgrund nachlassender Qualität des einstigen Markenflaggschiffs, doch konnte Square Enix mit seinen anderen etablierten Marken wie etwa Dragon Quest sowie Kingdom Hearts immer wieder neue Fans gewinnen und anspruchsvolle Titel abliefern. Als Publisher hat das Studio zudem starke Marken wie Tomb Raider, Hitman und Sleeping Dogs unter seinen Fittichen.

    Platz 8: LucasArts

    LucasArts ist das einzige Entwicklerstudio dieser Top 10, das nicht mehr aktiv als Entwickler, sondern nur noch als Lizenzgeber tätig ist. Dennoch ist der Einfluss dieses wegweisenden Entwicklerstudios nicht von der Hand zu weisen. Titel wie Monkey Island, Grim Fandango oder die Indiana-Jones-Abenteuer waren Meilensteine des Adventure-Genres und tauchten bereits mehrfach in einigen anderen unserer Bestenlisten auf. Da LucasArts Haus-und-Hof-Entwickler von LucasFilm-Marken wie "Star Wars" war, sicherte man sich über die Jahre zudem spielerisch wertvolle Veröffentlichungen. Wir blicken daher wehmütig auf unsere Nummer acht.

    Platz 7: Ubisoft Montreal

    Ubisoft Montreal ist wohl eines der jüngsten Studios, das sich in unserer Top 10 befindet. Bekannt wurde die kanadische Ubisoft-Filiale Anfang der 2000er durch die Splinter-Cell-Serie, die enormen Erfolg hatte. Mit dem Neustart der Prince-of-Persia-Reihe stach man dann endlich in die Gefilde der erfolgreichsten Entwickler vor und festigte diesen Anspruch einige Zeit später mit der Entwicklung der langjährigen und extrem erfolgreichen Assassin's-Creed-Reihe. Aber auch andere Blockbuster wie Far Cry 2, Far Cry 3 und Rainbow Six: Vegas gehen auf die Kappe von Ubisoft Montreal.

    Platz 6: Rare

    An den Glanz vergangener Tage können die derzeitigen Veröffentlichungen der britischen Nobelentwickler leider nicht mehr anknüpfen. Trotzdem hat sich der sechstplatzierte Entwickler Rare seinen Platz im Entwicklerolymp verdient. Zu den Glanzzeiten erblickten Spieleschätze wie Donkey Kong Country, GoldenEye 007, Banjo-Kazooie, Jet Force Gemini, Killer Instinct oder Conker's Bad Fur Day das Licht der Welt und machten das Studio somit zu Nintendos stärkstem Partner. Damit schuf Rare sich ein Erbe, das ihm später selbst zum Verhängnis wurde. Microsoft warb das erfolgreiche Studio 2002 ab und ließ es von da an exklusiv für die Konsolen aus Redmond entwickeln. Ein unsäglicher Qualitätseinbruch und nur noch mäßige Titel waren die Folge, was Fans und Kritiker seither die Köpfe schütteln lässt.

    Kommentarezum Artikel