Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 JRPGs : Rollenspielkost aus Fernost

    Von  |  |  | Kommentieren

    7. Paper Mario und die Legende vom Äonentor

    Kaum eine Top-10-Liste kommt bei uns ohne den italienischen Klempner aus. Obwohl sich Mario doch eher im Jump-'n'-Run-Genre wohlfühlt, können seine Ausflüge in die Welt der Rollenspiele nur als positive Trips bezeichnet werden. Paper Mario und die Legende vom Äonentor ist sein drittes Abenteuer in dem Genre nach Super Mario RPG für das Super Nintendo und Paper Mario für das Nintendo 64. Auch der GameCube-Titel verstand es, mit seinem Papiergrafikstil die Fans von Rollenspielen und Mario selbst zu faszinieren. Mittlerweile hat sich die Serie etabliert und mehr und mehr neue Ableger bekommen.

    6. Dragon Quest VIII

    Der nächste Eintrag in unserer Liste gehört zu einer Serie, die einstmals der größte Konkurrent der Final-Fantasy-Reihe von Square war. Heute sind die beiden JRPG-Giganten unter einem Dach, nämlich Square Enix, versammelt. Das Unternehmen war schließlich auch für den achten Teil verantwortlich, der unserer Meinung nach den besten Ableger der Serie darstellt. Dragon Quest VIII war für die Marke in vielerlei Hinsicht revolutionär. Es verwendete als erster Titel der Reihe eine komplette 3-D-Grafik und nutzte die damals so beliebte Cel-Shading-Optik. Dennoch blieben viele klassische Elemente, wie die rundenbasierten Kämpfe, erhalten. Dass Dragon Quest VIII diesen Spagat zwischen Moderne und Altbewährtem geschafft hat, ist Grund genug für uns, es mit dem sechsten Platz zu belohnen.

    5. Pokémon Heart Gold / Soul Silver

    Eine Rollenspielserie, die ein globales Phänomen losgetreten hat und die zur Popkultur gehört wie Micky Maus, Coca Cola und Michael Jackson, verdient es, in unserer Top 10 aufzutauchen. Pokémon ist seit seinem Erscheinen 1996 eine der am meisten gespielten Serien der Welt und hat mit Heart Gold und Soul Silver unserer Meinung nach ihren Höhepunkt gefunden. Die Remakes der Gold- und Silver-Editionen spielten in der damals neuen Johto-Region, erweiterten den Pokédex um ganze hundert neue Pokémon und führten die Touchscreen-Steuerung sowie neue Minispiele ein. Mit über zwölf Millionen verkauften Einheiten ist diese Edition eines der am besten verkauften Spiele für den Nintendo DS gewesen. Unser Platz Nummer fünf.

    Kommentarezum Artikel