Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Top Spin 4 : Aufschlag 2k Games

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Langsam, aber sicher verabschiedet sich die kalte Jahreszeit von uns und macht den Weg frei für Outdoor-Sportarten. Zwar kann man im Winter Tennis gemütlich in einer beheizten Halle spielen, doch die großen Turniere sind allesamt Freiluftveranstaltungen. Wer sich für Wimbledon oder die US-Open schon mal warmspielen möchte, für den hat 2K Sports jetzt die neueste Ausgabe ihrer Top-Spin-Serie herausgebracht. Ob der aktuelle Ableger was taugt? Wir haben das für euch herausgefunden.

Das Duell um die Krone

Die Sparte Sport ist wie kein anderes Genre vom Konkurrenzkampf geprägt. Für fast jede Sportart gibt es zwei relativ hochwertige Reihen, die um die Gunst der Klientel werben. Im Fußball haben wir die Fehde zwischen der FIFA und Pro Evolution Soccer. Im Eishockey beziehungsweise Basketball stehen sich die Serien von Electronic Arts (NHL, NBA Live) und 2K (NHL 2K, NBA 2K) gegenüber. Im Fall Tennis bleibt die Wahl zwischen Segas Virtua Tennis und 2Ks Top Spin. Da Segas neueste Auflage bis Ende April auf sich warten lässt, geht der Aufschlag zunächst an 2K. Das Spiel um die Referenz hat begonnen. Schauen wir mal, welche Waffen Top Spin 4 ins Feld führt.

Der Weg zum Profi

Die Hauptspielzeit werden Solozocker wohl mit dem umfangreichen Karrieremodus verbringen. Hier wählt ihr entweder einen der 25 lizenzierten Tennisprofis aus oder züchtet euren persönlichen Superstar heran und begleitet ihn von der Pike an. Ein fast lückenloser Editor hilft euch beim Erstellen eures persönlichen Tennisasses. Dabei kann man beinahe alles nach persönlichen Vorlieben modifizieren. Vom Käppi über das Schweißband bis hin zur Aufschlagbewegung und sogar das Stöhngeräusch - fast alles ist individualisierbar.

Allerdings sieht man hier und in den etwas sterilen Arenen, dass der 2K-Sports-Titel technisch nicht unbedingt in die oberste Liga einzustufen ist. Die Grafik wirkt nicht so fein und detailliert und man ist, gerade durch die EA-Serien, Aufwendigeres gewohnt. Auch die echten Profis sind nicht das Gelbe vom Ei. Zwar sehen diese durchaus wie ihre Vorbilder aus, was aber Animationen und Bewegungsabläufe angeht, entsprechen sie nicht ihren großen Vorbildern. Sehr auffällig vor allem bei einem Boris Becker. Gerade so etwas ist für Fans der Spieler und des Sports ärgerlich.

Top Spin 4 - Die Redaktion spielt
Felix schnappt sich das Gamepad und zockt eine Runde Top Spin 4. Hierbei stellt er euch die wichtigsten Features des Tennisspiels vor.

Weit mehr von Belang bei der Erstellung eures Spielers ist die Wahl der Attribute. Ihr könnt wählen, ob ihr flink wie eine Gazelle über den Platz huscht, technisch perfekte Volleys abliefert oder den Gegner mit kraftvollen Schlägen zermürbt. Dabei fällt leider - wie auch im Rest des Spiels - auf, dass die notwendigen Erklärungen fehlen. Anfänger werden vor so manch wichtiger Wahl ratlos dastehen, weil sie die Begrifflichkeiten einfach nicht verstehen. So bleibt einem oft nur die Suchmaschine übrig, damit man nicht völlig unwissend ins Spiel einsteigt. A>>

Kommentarezum Artikel