Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Top Spin 4 : Aufschlag 2k Games

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Habt ihr euch euren persönlichen Becker oder Agassi zusammengezimmert, folgt die nicht unerhebliche Wahl des Trainers. Er sorgt dafür, dass der Spieler sich optimal entwickelt und seine Stärken weiter ausbaut. Wer also den Anspruch hat, ein Tennisass heranzuzüchten, der wird um eine kluge Trainerwahl nicht herumkommen. Für jedes Match erhaltet ihr nämlich Erfahrungspunkte, die ihr in die weitere Entwicklung eures Spielers investiert. Habt ihr einen Trainer an eurer Seite, der euer Spiel fördert, erhaltet ihr zusätzliche Punkte.

Boni gibt es zum Beispiel dann, wenn ihr bestimmte Herausforderungen meistert, vor die euch euer Trainer stellt. Diese können von Trainer zu Trainer variieren. Mal sollt ihr Punkte nur durch Aufschläge machen, mal dürft ihr euch bis zum Ende des Spiels keine Fehler mehr erlauben. Diese optionalen „Punktebringer" sind eine motivierende Abwechslung während der Matchs und sorgen in so mancher Begegnung für zusätzliche Spannung.

Während ihr auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 also ein sehr tiefgründiges System vorgelegt bekommt, ist die Wii-Version hingegen vereinfacht. Hier gibt es im Karrieremodus wesentlich weniger Details und Auswahlmöglichkeiten, was schade ist. Dadurch wirkt die Wii-Variante mehr für Gelegenheitsspieler ausgelegt.

Auf dem Weg zum Champion

Das Ziel im Karrieremodus ist es, durch das Gewinnen prestigeträchtiger Turniere die Weltrangliste hochzuklettern. Doch natürlich ist noch kein Tennisprofi vom Himmel gefallen. Darum dürft ihr zunächst einmal die Tennis-Grundschule in der so genannten Top-Spin-Akademie besuchen. Da warten auch Aufgaben, die euch die Spieltechnik vermitteln. Schnell werdet ihr darauf getrimmt, eure Schläge richtig zu timen. Denn egal, ob ihr einen Lob oder Topspin spielt, ihr müsst den richtigen Zeitpunkt abpassen, um einen optimalen Schlag abzuliefern. Eine kurze Einblendung zeigt euch immer an, ob ihr den Ball passend getroffen habt. Leider ist das gesamte Tutorial lückenhaft und besteht nur aus Texten. Ihr müsst euch sehr viel selbst dazudenken, bis ihr die komplette Steuerung verstanden habt.

Kommentarezum Artikel