Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Trials of Mana : Fast wie auf dem Super Nintendo

  • PC
  • PS4
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Lust auf ein Action-RPG im alten Stil habt.

Spart es euch, wenn...

… es für euch umfangreich und komplex sein muss.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Im Herzen noch immer ein SNES-Spiel

In einer Zeit voller riesiger Rollenspiele kommt mir das straffe Trials of Mana gerade recht. Die linearen 25 bis 30 Stunden Spielzeit mit netter Grafik, schöner Musik und kurzweiligen Kämpfen stellen mich absolut zufrieden. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist nichts davon anspruchsvoll, sondern spielt sich einfach flott, entspannt und spaßig. Erst gegen Ende musste ich etwas aufmerksamer sein und vor allem die Zauber meiner Truppe gezielter einsetzen.

Trials of Mana verbreitet eine wunderbare Unbeschwertheit, die seit den 16-Bit-Tagen nicht verloren gegangen, aber sicherlich seltener geworden ist. Umso schöner finde ich, das einst verpasste Action-RPG heute in sehr klassischer Form nachholen zu können. Es ist eine Leistung, trotz der Verpackung in eine 3-D-Grafik viel vom früheren Spielgefühl beibehalten zu haben.

Allerdings macht bei dieser Wahrnehmung meine Liebe für die Mana-Welt und alte Action-Rollenspiele ganz viel aus. Wer nichts mit diesen Dingen anzufangen weiß, für den könnte Trials of Mana alt und bieder daherkommen. Doch schätzt ihr die Klassiker ähnlich wie ich, werdet ihr eure Freude an diesem Remake haben, das im Herzen noch immer ein SNES-Titel ist.

Bock auf ein richtig fettes Remake? Unser Test zu Final Fantasy VII Remake

Überblick

Pro

  • große Nähe zum Original
  • einfaches & spaßiges Kampfsystem
  • keine aufgeblähten Spielelemente
  • vier Schwierigkeitsgrade ...

Contra

  • … die sich im Spiel nicht verändern lassen
  • grafisch teils etwas grob
  • mäßige englische Synchro
  • kein Koop-Modus

Kommentarezum Artikel